JETZT LIVE
Manchester City - FC Bayern
Schalke 04 - FC Chelsea
THEMENPAKET

Video-Artikel | Remis in Istanbul: Schalkes 'Eurofighter' sind wieder da!
Video-Artikel | Schalke besteht in der Hölle von Istanbul
Artikel | Schalke: 1:1 und Einspruch gegen Drogba-Einsatz
Video-Artikel | Keller: "War ein tolles Spiel"
Foto-Show | 1:1 in Istanbul: S04 legt Grundstein fürs Viertelfinale
Artikel | Statistik zu Galatasaray Istanbul - FC Schalke 04
Info | Das ist der FC Schalke 04

Schalke-Fans ätzen gegen Holtby: "Pack deine Sachen"

04.01.13 16:42
Lewis Holtby, Schalke 04
Nicht mehr gut gelitten bei den Schalker Fans: Lewis Holtby
Foto: Getty Images/Bongarts
Für Lewis Holtby droht der Abschied von Schalke 04 zu einem Spießrutenlauf zu werden. Seit der Verein bekanntgegeben hat, dass der Kapitän der U21-Nationalmannschaft seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, entlädt sich der Zorn der Fans auf Holtbys Facebook-Seite.

"Scheiß Söldner" ist noch einer der netteren Einträge. Viele Kommentatoren legen Holtby nahe, Schalke bereits in der Winterpause zu verlassen: "Entweder pack' Deine Sachen und geh, oder pack' Deine Sachen und fahr'!", schreibt ein enttäuschter Fan. Ein anderer ätzt: "Herr Holtby, bitte gehen Sie! Mir wird schlecht, wenn ich Sie im Schalketrikot sehen muss." Die heftigen Reaktionen lassen erahnen, was Holtby blüht, sollte er noch einmal für die Königsblauen auflaufen.

Laut Schalke Manger Horst Heldt hat Holtby derzeit aber keine andere Option. "Bisher gibt es keine Anfrage. Der Berater hat uns mitgeteilt, dass Lewis seinen Vertrag bis zum Saisonende erfüllen will“, sagte Heldt dem 'Reviersport' und betonte: "Wir sind uns sicher, dass er bis zum letzten Spieltag der Saison alles dafür geben wird, zum sportlichen Erfolg unserer Mannschaft seinen Beitrag zu leisten."

Entgegen diesen Beteuerungen dürfte Heldt jedoch ein nicht unerhebliches Interesse daran haben, Holtby möglichst schon in der Winterpause los zu werden. Denn nach dem wochenlangen Vertragspoker mit Holtby und Stürmer Klaas-Jan Huntelaar sowie der Entlassung von Trainer Huub Stevens kurz vor der Winterpause muss jetzt vor allem wieder Ruhe auf Schalke einkehren. Dies wird jedoch kaum geschehen, wenn Holtby bleibt – dafür werden nicht zuletzt die aufgebrachten und enttäuschten Fans sorgen.

Holtby zieht es in die Premier Legaue

Zum anderen könnte Heldt die zusätzlichen Millionen, die ein vorzeitiger Verkauf des deutschen Nationalspielers in die klammen Kassen der Knappen spülen würde, gut gebrauchen, um Ersatz für Holtby nach Gelsenkirchen zu holen. In den niederländischen Medien wird Wesley Sneijder von Inter Mailand als potenzieller Nachfolger gehandelt. Dessen Wechsel zu den Tottenham Hotspurs scheint geplatzt zu sein.

Den Platz bei den Spurs könnte nun Holtby bekommen. Als sicher gilt, dass es den 22-Jährigen nach England, der Heimat seines Vaters Chris, zieht. "Ich liebe England", hatte Holtby Ende Oktober vor dem Champions-League-Gruppenspiel der Schalker beim FC Arsenal verraten. Die 'Gunners', bei denen mit Lukas Podolski und Per Mertesacker zwei weitere deutsche Nationalspieler unter Vertrag stehen, sollen neben dem FC Liverpool ebenfalls Interesse an Holtby haben.

Aber auch der FC Everton darf sich Hoffnungen auf die Dienste des deutschen Youngsters machen - denn Vater Chris ist glühender Anhänger der 'Toffees'. Die rangieren in der Tabelle der Premier League derzeit auf Position 5 - 13 Punkte hinter Tabellenführer Manchester United. Schalke fehlen als Bundesliga-Siebtem 17 Zähler auf Spitzenreiter Bayern München. Viel wichtiger für Holtby dürfte jedoch sein: Bei jedem englischen Verein ist er derzeit willkommener als auf Schalke.

KOMMENTARE zum Thema "Schalke-Fans ätzen gegen Holtby: "Pack deine Sachen""

Wolff: So war es auf der WM-Party
Wolff: So war es auf der WM-Party›
"Lewis war in meinen Augen der beste Fahrer"
Diese Einwechslung sollte der Coach bereuen
Video Diese Einwechslung sollte der Coach bereuen
Auch wenn's wehtut: Hamilton ist Weltmeister!
Video Auch wenn's wehtut: Hamilton ist Weltmeister!
"Michael macht Fortschritte"
Rosberg verpasst Hamilton Psycho-Leberhaken