JETZT LIVE

Heidel dementiert Tuchel-Gerüchte

09.12.12 23:21
Heidel dementiert Tuchel-Gerüchte
Mainz-Manager Christian Heidel hat einen Abschied von Trainer Thomas Tuchel ausgeschlossen.
Foto: Getty Images/Bongarts
Alle Stimmen zum 16. Bundesliga-Spieltag.

Borussia Mönchengladbach - Mainz 05 2:0

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Die zweite Halbzeit war entscheidend, nicht die erste. Vor der Pause war Mainz viel besser, vor allem bei Ballbesitz. Das erste Tor war sehr schön, weil gut kombiniert wurde, das zweite war natürlich auch schön. Ich glaube immer daran, überall etwas holen zu können - auch in München. Das wird natürlich sehr schwer, aber alles ist möglich."

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): "Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, aber das Wichtigste vergessen - die Tore. Wir haben die Chancen nicht genutzt, Wachheit und Effizienz vermissen lassen. Nach dem 0:2 war das Spiel entschieden. Aber wir werden jetzt kein Trübsal blasen, denn wir kennen unsere Qualitäten."

Christian Heidel (Manager Mainz 05) zum Spiel: "Wir haben ein merkwürdiges Spiel verloren. Mit dem ersten gescheiten Spielzug trifft Gladbach. Aber das Spiel reiht sich an die Auswärtsspiele zuvor in Hamburg und Bremen, in den wir auch Punkte verdient gehabt hätten."

...zu Gerüchten, um einen Wechsel von Trainer Thomachs Tuchel zu Schalke 04: "Bevor Tuchel zu Schalke 04 wechselt, wechselt Lionel Messi zu uns."

Hannover 96 - Bayer Leverkusen 3:2

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96): "Mit der Vertragsunterschrift, das war eine wichtige Entscheidung für die Zukunft von Hannover 96. Ich freue mich, dass man mir das Vertrauen für weitere drei Jahre geschenkt hat. Ich freue mich, dass es geklappt hat - auch mit dem Sieg heute."

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir hatten in zwei, drei Situationen Probleme im Spiel eins gegen eins. Wir haben das Spiel mannschaftlich, taktisch und spielerisch kontrolliert und durch diese Fehler aus der Hand gegeben. Das ist sehr bitter für uns."

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 2:3

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) über das Spiel: "Das Zustandekommen ist extrem skurril. Wir machen möglicherweise das beste Heimspiel seit langer Zeit. Wir haben sensationell flexibel gespielt, gehen 1:0 in Führung, haben Torchance um Torchance. Dann kommt die spielentscheidende Szene - danach mussten wir in Unterzahl spielen. Dann war schon klar, dass es heute sehr schwer wird. Es ist hypothetisch, aber im Elf-gegen-Elf gibt es hier nur einen Sieger. Selbst mit zehn Mann hatten wir mehr Ballbesitz. Das Ergebnis, so wie es zustanden gekommen ist, ist brutal hart für uns."

...über die Rote Karte für Marcel Schmelzer: "Aus meiner Position war ich mir sofort sicher: Es ist kein Hand, weil die Arme am Körper angelegt waren. Selbst wenn er ihn dran gekriegt hätte, es ist ja nicht möglich. Abhacken müssen die Jungs die Dinger noch nicht, um kein Handspiel zu begehen. Es war klasse verteidigt von ihm. Jeder außer Lorenz hat gesehen, dass es kein Elfmeter und keine Rote Karte war."

Lorenz-Günther Köstner (Trainer VfL Wolfsburg): "Das war für uns ein überragender Sieg. Wenn Handspiel auf der Linie gegeben wird, ist es laut Regel eine Rote Karte. Soll ich mich dafür entschuldigen? Lassen wir die ganzen Geschehnisse über 90 Minuten - letztendlich war er gar nicht so unverdient."

FC Augsburg - FC Bayern 0:2

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Über die 90 Minuten geht der Sieg der Bayern in Ordnung. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung abgeliefert. Wir haben versucht, uns nicht zu verstecken. Natürlich kannst du die individuelle Klasse des FC Bayern nicht aus dem Spiel nehmen. Tore wie der Elfmeter tun uns unglaublich weh. Beim 2:0 hat man gesehen, wie wir uns Tore einfangen, das war zu billig und zu einfach. Danach waren wir geknickt."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern): "Der FC Augsburg wurde vor dem Spiel kleiner gemacht, als er ist. Mir hat die Spielweise in der ersten Halbzeit besonders imponiert, sie hatte eine gute Ordnung, hatte gutes Pressing. Wir hatten schon unsere Probleme im Spiel nach vorne, nach dem 1:0 haben wir das besser gemacht, mit dem 2:0 haben wir wieder unsere totale Sicherheit gehabt. Kompliment an den FC Augsburg, die Mannschaft hat sehr gut gespielt. Ich habe vor dem Spiel meiner Mannschaft klipp und klar gesagt, dass das kein Spaziergang wird, das hat man gesehen, das war ein hartes Stück Arbeit."

VfB Stuttgart - Schalke 04 3:1

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Für uns war das ein großer Sieg, nur 43 Stunden nach dem Molde-Spiel. Schalke hat das in der ersten Halbzeit gut gemacht, hat gut aufgebaut. Wir haben sie aber zu den Fehlern gezwungen und diese auch ausgenutzt. Für uns ist das ein richtig schöner Sieg. Ich zähle Schalke mit weitem Abstand zu den Vereinen, die vor uns sind. Für uns sind das drei Superpunkte."

Huub Stevens (Trainer Schalke 04): "Es fängt schön an, wenn man nach eineinhalb Minuten zurückliegt. Wir sind gut zurückgekommen, dann kriegen wir einen Elfmeter. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner stark gemacht mit unseren vielen Fehlern."

Streich: Fürther Punkteausbeute "tut echt weh"

Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 4:1

Armin Veh (Trainer Eintracht Franfurt): ""Wir sind unheimlich glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir haben dieses enge Duell für uns entschieden, weil wir unsere Torchancen besser genutzt haben. Auch nach dem 3:1 hatte Bremen noch gute Gelegenheiten, bei denen Trapp sehr gut gehalten hat. In der zeiten Halbzeit haben wir deutlich besser gespielt als im ersten Durchgang und waren auch viel effektiver."

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Ich glaube, dass wir klar die besseren Chancen hatten und eigentlich in Führung gehen müssten, das ist das Problem. Wir haben das Spiel heute verloren, weil wir unsere
Chancen nicht genutzt haben und Frankfurt aus den Möglichkeiten Tore geschossen hat. Wir machen die Buden nicht und wir kriegen dann eben die Tore."

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf 2:0

Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg): "Es war ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit gezeigt, dass sie unbedingt drei Punkte will. Wir haben uns weiter abgesetzt und den Aufwärtstrend fortgesetzt."

Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Nürnberg war effektiver im Ausnutzen der Torchancen. In der ersten Halbzeit waren sie bissiger im Zweikampfverhalten, aber wir hatten auch unsere Chancen. Durch Leichtsinnigkeit haben wir dem Club Möglichkeiten zum Kontern gegeben, das ist nicht im Sinne unseres Spiels."

SC Freiburg - Greuther Fürth 1:0

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Heute sind wir an unsere Grenzen gekommen und haben nicht so gut Fußball gespielt wie in den Wochen zuvor. Wir waren auch kräftemäßig an der Kante, weil uns unter der Woche einfach zu viele Leute gefehlt haben. In anderen Spielen hätten wir das Unentschieden bekommen, was hier auch gerecht gewesen wäre. Aber wir durften mit 1:0 gewinnen und es tut - wenn man sieht, wie Fürth spielt - einem echt weh, wie eine Mannschaft wie Fürth so wenig Punkte hat."

Mike Büskens (Trainer Greuther Fürth): "Wir haben ein Spiel gesehen, das uns bekannt vorkommt. Es war wieder einmal so, dass wir mit dem ersten Torschuss in Rückstand geraten. Wir hatten in der ersten Halbzeit einige kleine Möglichkeiten, in der zweiten Hälfte auch Chancen zum Ausgleich. Wir haben diese Möglichkeiten nicht nutzen können, so dass wir mit diesem 0:1 nach Hause fahren. Uns hat dieser Funken Cleverness gefehlt."

Hamburger SV - 1899 Hoffenheim 2:0

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): "Wir haben auch ein paar Probleme gehabt, aber es war sicher kein schlechtes Spiel von uns. Hoffenheim hatte keine Torchance, aber man spielt immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Rudnevs ist schnell und willig, das ist schon mal das Wichtigste, und er steht dort, wo ein Torjäger stehen muss."

Frank Kramer (Trainer 1899 Hoffenheim): "Die Mannschaft hat in der Defensive sehr ordentlich gearbeitet. Da waren wir präsent und haben wenig zugelassen. Das ist zumindest ein Aspekt, wo wir vielleicht nach vorne gekommen sind. Jetzt müssen wir unsere Offensivaktionen noch besser in Chancen umwandeln. Um über meine Zukunft sprechen, ist es nach einem Spiel, das man 0:2 verloren hat, nicht der richtige Zeitpunkt."

KOMMENTARE zum Thema "Heidel dementiert Tuchel-Gerüchte"

Klopp: "Mussten uns alles abverlangen"
Klopp: "Mussten uns alles abverlangen"›
Podolski kündigt Wechsel an