Fußball | DFB-Pokal

'Wölfe' & Werder machen Allofs froh

18.11.12 20:27
'Wölfe' & Werder machen Allofs froh
Klaus Allofs war auch nach seinem Debüt-Spiel mit Wolfsburg in Gedanken bei seinem Ex-Club.
Foto: dpa bildfunk
Alle Stimmen zum 12. Spieltag im Überblick.

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:2

Thomas Tuchel (Trainer FSV Mainz 05): "Wir wollten mutig spielen, und es hat zu vielen Torchancen gereicht. Aber leider hat es nur zu einem Tor gereicht. Wir wollten die Zweikampfstatistik gewinnen, das haben wir nicht geschafft. Wir haben es in der zweiten Halbzeit versäumt, die Konter sauber zu Ende zu spielen. Mit unserer Leistung bin ich aber einverstanden."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Das war ein unfassbar intensives Spiel. Nach Caligiuris Traumtor haben wir den Faden aufgenommen. Wir waren dann extrem griffig und sind richtig heißgelaufen. Wir haben ein richtig gutes Fußballspiel daraus gemacht. Das war ein Mentalitätsspiel, wir haben die Prüfung bestanden."

Klaus Allofs (Sportdirektor VfL Wolfsburg) über sein Gespräch mit Bremens Trainer Thomas Schaaf: "Wir haben gestern miteinander telefoniert und uns gegenseitig viel Glück gewünscht. Offensichtlich hat es beiden Mannschaften genutzt."

Tim Wiese (1899 Hoffenheim): "Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Und in der zweiten Hälfte haben wir gute Chancen ausgelassen."

Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 2:1

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Es war mit vorher klar, dass die Ereignisse während der vergangenen Woche keinen Einfluss auf die Mannschaft haben würden. Das zeigt auch, wie sie sich heute eingebracht und gekämpft hat. Sie hat Ballbesitz gehabt bis ins Unendliche, aber dennoch zu wenig daraus gemacht."

Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Ich habe eine gute Fortuna-Mannschaft gesehen, die alles in die Waagschale geworfen hat. Aber wir haben zwei entscheidende Fehler gemacht. Auf dieser Leistung können wir dennoch aufbauen. Wir haben uns hier weder versteckt, noch abschlachten lassen."

1. FC Nürnberg - FC Bayern 1:1

Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir haben uns den Punkt absolut verdient. Ich habe nach dem frühen Rückstand Bedenken gehabt, ob wir wieder so ins Spiel zurückkommen, wie wir das dann geschafft haben. Wenn die Bayern das zweite Tor nachlegen, dann wären wir nicht zurückgekommen. So aber sind wir nach der Pause früh ins Spiel gekommen, wir hätten auch ein zweites Tor machen können. Nach hinten raus haben wir mit zehn gegen elf nur noch verteidigen können. Es war ein verdientes Unentschieden, ein verdienter Punkt."

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern): "Wir können mit dem 1:1 leben, ich denke, es ist kein Beinbruch. Wir haben gut begonnen und überwiegend souverän agiert, es aber versäumt, das zweite oder dritte Tor zu erzielen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann eine ganz andere Nürnberger Mannschaft erlebt, die engagiert nach vorne gespielt hat. Aufgrund der zweiten Halbzeit müssen wir akzeptieren, dass wir nur einen Punkt geholt haben."

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) über das hitzige Südderby: "Nürnberg kann nicht anders als so, besonders in einem Derby. Ich persönlich weiß nicht, wie man das nennen kann. Sie haben versucht, den Schiri immer zu beeinflussen, sie haben viel provoziert im Spiel mit Zeitschinden, mit Liegenlassen, mit kleinen Dingen von draußen Einfluss genommen. Wir haben auch Fouls gemacht, sie haben aber oft auf den Körper gezielt. Ich bin auch keiner, der sich das gefallen lässt. Ich habe schon genug Verletzungen gehabt in der Vergangenheit. Der Schiri hat es heute nicht einfach gehabt."

Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg) über den Münchner Vorwurf, Nürnberg hätte provoziert: "Wenn man irgendwann keine Mittel hat, sie spielen ja auch nicht anders gegen Real Madrid oder Barcelona, ist es immer einfach, sich hinzustellen und zu sagen: sie provozieren, sie haben keinen Mittel. Auch gegen solche Mannschaften muss man als Millionentruppe die Mittel finden, das Spiel zu gewinnen, vor allem in Überzahl."

Bayer Leverkusen - Schalke 04 2:0

Andre Schürrle (Bayer Leverkusen): "Wir haben sehr gut gespielt, wir haben es einfach gut verstanden, die Schalker ein bisschen kommen zu lassen in unsere Hälfte und dann eiskalt zu zupacken und schnell zu kontern. In der zweiten Halbzeit hätten wir auch noch ein paar Tore mehr schießen können. Von da her war das völlig verdient."

Huub Stevens (Trainer Schalke 04): "Es sind Erklärungen fällig, aber das mach ich doch lieber erst intern. Ich hätte 9 Leute vom Platz nehmen können, zum Teil hab ich das auch getan. Und einer, der eine gute Leistung gebracht hat, bekommt dann noch eine zweite gelbe Karte. Das ist schade."

Borussia Dortmund - Greuther Fürth 3:1

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Die erste Halbzeit war die spektakulärere Halbzeit von beiden Mannschaften. Es war uns klar, dass der Gegner nur stark wird, wenn wir ihm den Ball in die Füße spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel reif aussehen lassen."

Mike Büskens (Trainer Greuther Fürth): "Wenn du hier bestehen willst als Aufsteiger, brauchst Du einen perfekten Tag. In der ersten Halbzeit haben wir ansehnlichen Fußball gespielt, aber wir sind für jeden Fehler gnadenlos bestraft worden."

Son: "Würde gerne beim HSV bleiben"

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 1:2

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Die Niederlage ist eine Enttäuschung. Eigentlich war es ein Spiel für ein Unentschieden. Wir haben den letzten Pass zu spät oder nicht präzise gespielt. Stuttgart ist aber eine gute Mannschaft und hat nur in München verloren."

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Es war wichtig, dass wir nach dem 0:1 sofort den Ausgleich machen. Das hat uns sehr gut getan. Es war ein intensives Spiel. Wir haben etwas mehr investiert."

Hannover 96 - SC Freiburg 1:2

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96): "Dieses Spiel ist natürlich eine riesige Enttäuschung für uns gewesen. Mit derart frühen Attacken der Freiburger hatten wir nicht gerechnet. Wir waren in unserem Spiel nicht mutig genug und müssen nun genau analysieren, woran das gelegen hat."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Endlich haben wir mal auch ein solch enges Spiel gewonnen. Darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Phasenweise haben wir auf unserem höchsten Level gespielt und den Hannoveranern einige Probleme damit bereitet."

Hamburger SV - Mainz 05 1:0

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): "Wir haben in der zweiten Halbzeit zehn Prozent drauf gepackt und meiner Meinung nach verdient gewonnen. Wir haben gezeigt, dass wir uns zu Hause reinkämpfen können. Im letzten Jahr hätten wir das Spiel verloren."

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): "Ich war sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit. Wir haben sehr dominant gespielt, aber die frühe Chance auf ein Tor nicht genutzt. So mussten wir aus dem Nichts einen Treffer hinnehmen, der klar abseits war. Das war nicht so schwer zu erkennen."

Heung-Min Son (Hamburger SV) über Wechselgerüchte in die Premier League: "Die Bundesliga ist eine tolle Liga, sie ist sehr anstrengend. Über England habe ich nicht nachgedacht." Auf die Frage, ob er sich eine Vertragsverlängerung über 2014 hinaus vorstellen könne: "Das ist schwer zu sagen. Ich würde gerne hier bleiben, aber man muss erst schauen, was im Vertrag steht."

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 4:2

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): "Uns hat es gut getan, früh in Führung zu gehen. Wir waren läuferisch wesentlich besser als im letzten Heimspiel, haben es aber verpasst, das 3:0 zu machen. Augsburg hat nie aufgegeben, man hat gesehen, dass es eine intakte Mannschaft ist. Insgesamt haben wir ein schönes Fußballspiel gesehen, was auch am Gegner gelegen hat. Wir haben nach vorne mit unheimlich viel Power gespielt und letztendlich verdient gewonnen."

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir haben gegen sehr gute Frankfurter verloren, die völlig zu Recht da oben stehen. Bis zur siebten Minute waren wir gut im Spiel, dann passiert etwas, was bezeichnend für unsere Situation ist. Das war ein Nackenschlag, den wir erst mal verarbeiten mussten - folgerichtig haben wir das zweite Tor bekommen. Wir haben uns in der Halbzeitpause sehr viel vorgenommen. Wir haben nicht aufgesteckt und die Mannschaft hat alles versucht. Vor dem Elfmeter habe ich keine absichtliche Handbewegung gesehen. Ich würde mir wünschen, dass der Schiedsrichter nur klare Dinge pfeift."

KOMMENTARE zum Thema "'Wölfe' & Werder machen Allofs froh"

Wahnsinns-Freistoß oder doch nur Glück?
Wahnsinns-Freistoß oder doch nur Glück?›
Bum-Bum-Bine bald in Top 10?
Video Bum-Bum-Bine bald in Top 10?
Klopp: Heimspiel als Mini-Vorteil
Video Klopp: Heimspiel als Mini-Vorteil