Dortmund - Hannover

Löw träumt vom WM-Titel

25.12.12 17:28
Löw träumt vom WM-Titel
Joachim Löw träumt schon jetzt vom Titel bei der WM 2014 in Brasilien.
Foto: dpa bildfunk
Wenn die WM in Brasilien nicht noch so lange hin wäre, wäre klar, was Joachim Löw für diese Weihnachten auf seinen Wunschzettel geschrieben hätte. Der Bundestrainer will 2014 mit aller Macht Weltmeister werden.

"Bei den Endrunden haben wir die Chance, uns mit den Besten der Welt zu messen. Ich empfinde dies nicht als Druck, sondern als Chance und als Reiz. Meine persönliche Bilanz mache ich außerdem nicht nur an Titeln fest. Natürlich müssen wir uns höchste Ziele setzen. Als Spitzensportler müssen wir das Ziel haben, Weltmeister zu werden, das wäre das Größte", sagte der 52-Jährige bei 'dfb.de'.

Löw träumt vom Titel, warnt aber auch vor Leichtsinnigkeit in der Qualifikation: "Die Qualifikationsrunde ist kein Selbstläufer. Nicht nur die Schweden, auch Österreich und Irland können Fußball spielen. Und ich habe auch großen Respekt vor den Anstrengungen in Kasachstan und auf den Färöern."

Zudem sieht der Bundestrainer starke Konkurrenz auf sich und sein Team zukommen. "Die Spanier haben Jahrzehnte auf den Titel hingearbeitet, Argentinien ist 1986 zum letzten Mal Weltmeister geworden. Ich finde, dass wir Deutschen gut daran tun, auch die Leistungen anderer Nationen zu respektieren. Jeder Gegner verdient Respekt. Wir stehen nicht allein da mit unserem Traum, wieder einen Pokal zu holen", so Löw.

Berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM darf sich auch Oldie Miroslav Klose machen. "Was er bei Lazio und in der Nationalmannschaft zeigt, ist einfach phänomenal", sagte der Bundestrainer.

KOMMENTARE zum Thema "Löw träumt vom WM-Titel"

Rücken geht Neureuther auf die Nerven
Rücken geht Neureuther auf die Nerven›
"Man muss Geduld haben"
Klopp: "Leicht war es nicht!"
Video Klopp:
Schmidt: Sind verdienter Sieger
Video Schmidt: Sind verdienter Sieger
Ringrichter kriegt eins auf die Mütze
Video Ringrichter kriegt eins auf die Mütze
Wechselgerüchte stören BVB-Vorbereitung
Video Wechselgerüchte stören BVB-Vorbereitung
Di Matteo: "Wir brauchen noch Zeit"
Video Di Matteo: