Heute | 13:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
9 Spiele des 34. Spieltages
Heute | 16:00 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Spiel um Platz 3
Heute | 17:00 Uhr
Fußball | Premier League
10 Spiele des 38 Spieltages
Heute | 20:30 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Finale
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | International
AS Rom - SSC Neapel
Donnerstag | 10:00 Uhr
Formel 1 | Monaco-GP
1. Freies Training Monte Carlo
VIDEOS
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
GAMES
SERVICES

Louis van Gaal neuer Trainer der Niederlande

07.07.12
Louis van Gaal neuer Trainer der Niederlande
Louis van Gaal (l) und Bert van Oostveen freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Sönar Chamid, DPA

Louis van Gaal soll den Neuaufbau der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft einleiten und die Elftal zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führen.

Er erhalte einen Vertrag ab dem 1. August als neuer Bondscoach, teilte der niederländische Fußball-Bund (KNVB) am Freitagabend auf seiner Internetseite mit. Der frühere Trainer des FC Bayern München galt in den Niederlanden als Wunschkandidat.

Van Gaal wird damit Nachfolger von Bert van Marwijk. Der frühere Trainer von Borussia Dortmund hatte sein Amt nach dem EM-Debakel in Polen und der Ukraine niedergelegt. Bei der Europameisterschaft hatte die Mannschaft um Arjen Robben gegen Dänemark, Deutschland und Portugal verloren und war punktlos nach der Vorrunde ausgeschieden.

"Ich freue mich, dass der Verband mich angesprochen hat. Das ist die Herausforderung, auf die ich gewartet habe", wird van Gaal in der Mitteilung zitiert. Er war zwischen 2000 und 2002 schon einmal Bondscoach. Damals verpasste er allerdings die Qualifikation zur WM Japan und Südkorea.

KNVB-Direktor Bert van Oostveen glaubt nach der herben Enttäuschung bei der EM-Endrunde an die richtige Wahl: "Van Gaal hat sich national und international bewährt. Wir kennen ihn als engagierten und sehr leidenschaftlichen Trainer", sagte er. 1995 gewann er als Trainer mit Ajax Amsteradam die Champions League. Mit dem FC Barcelona wurde er zweimal spanischer Meister.

Bereits am 15. August steht ein Testspiel gegen Belgien als erste Aufgabe für van Gaal und seinen Assistenten Danny Blind auf dem Programm. Drei Wochen später startet die Qualifikation für die WM 2014.

Gleich nach dem Rücktritt von van Marwijk war in den Niederlanden mächtig über den neuen Bondscoach spekuliert worden. Neben van Gaal waren auch die ehemaligen Oranje-Trainer Frank Rijkaard und Guus Hiddink oder ehemalige Nationalspieler wie Ronald Koeman und Frank de Boer im Gespräch gewesen. Van Gaal war 2011 bei den Bayern entlassen worden und bekleidete seitdem kein Traineramt mehr.

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Wahnsinn: 30 Backflips auf einen Streich
[ 0:19 ]
Wahnsinn: 30 Backflips auf einen Streich›
Video
[ 0:54 ]
Ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
Video Ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
[ 1:33 ]
Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?
Video Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?
[ 1:01 ]
Horror-Crash bei den Ferrari-Renntagen in Suzuka
Video Horror-Crash bei den Ferrari-Renntagen in Suzuka
[ 1:09 ]
Scholl und Werder - passt das?
Video Scholl und Werder - passt das?
[ 1:43 ]
Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
Video Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
[ 4:15 ]
So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder
Video So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder