Heute | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
3 Spiele des 15. Spieltages
Heute | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Fürth - Heidenheim
Heute | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Erzgebirge Aue - Union Berlin
Heute | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Darmstadt - Karlsruhe
Heute | 20:30 Uhr
Fußball | 1. Bundesliga
Freiburg - Stuttgart
Samstag | 13:00 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Ingolstadt - Bochum
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Tröger nur Berater des Gewichtheber-Weltverbandes

09.02.12 17:32
Tröger nur Berater des Gewichtheber-Weltverbandes
Walther Tröger wird dem internationalen Gewichtheberverband nur als Berater zur Verfügung stehen. Foto: Rolf Vennenbernd, DPA

Das frühere IOC-Mitglied Walther Tröger wird dem internationalen Gewichtheberverband (IWF) im Anti-Doping-Kampf nur als Berater zur Verfügung stehen.

"Das operative Geschäft muss der Verband selbst leisten. Ich kann das in meiner persönlichen Situation nicht mehr", sagte der 83 Jahre alte Spitzenfunktionär der Nachrichtenagentur dpa. Der Weltverband und sein Präsident Tamas Ajan hatten Tröger am Rande der WM 2011 in Paris um tatkräftige Unterstützung bei der Neuordnung des Anti-Doping-Kampfes gebeten. Zuvor war die aus sechs Mitgliedern bestehende alte IWF-Kontrollkommission komplett zurückgetreten.

"Als Vermittler und Berater stehe ich Präsident Ajan jederzeit zur Verfügung", sagte Tröger. Er stellte damit klar, dass er nicht, wie ursprünglich von Ajan angedacht, Leiter einer unabhängigen Kontrollinstanz im Vorgehen gegen Doping sein werde. Der Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sieht den Verband im Kampf gegen die Leistungsmanipulation auf einem guten Weg, schränkt aber ein: "Selbstverständlich kann noch einiges verbessert werden. Auch im operativen Geschäft gibt es Verbesserungs- und Verstärkungsmöglichkeiten." Details wollte er nicht nennen.

Tröger steht in regelmäßigem Austausch mit dem Präsidenten des deutschen Verbandes (BVDG), Claus Umbach, und dem BVDG-Anti-Doping-Beauftragten Christian Baumgartner. "Erst vor wenigen Tagen habe ich ausführliche Gespräche mit beiden geführt, deren Ergebnisse ich in meine Beratung für Tamas Ajan einbeziehen werde", erklärte Tröger.

KOMMENTARE zum Thema "Tröger nur Berater des Gewichtheber-Weltverbandes"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.
[ 1:14 ]
Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.›
Video
[ 1:04 ]
Beckenbauer im Visier der FIFA
Video Beckenbauer im Visier der FIFA
[ 1:17 ]
Biathlon-Mädels vor einem Neuanfang
Video Biathlon-Mädels vor einem Neuanfang
[ 0:51 ]
Schmidt: Nächsten Matchball nutzen wir
Video Schmidt: Nächsten Matchball nutzen wir
[ 0:35 ]
Brauchen Ergebnisse, keinen schönen Fußball
Video Brauchen Ergebnisse, keinen schönen Fußball
[ 0:35 ]
Kahn will Bond-Bösewicht werden
Video Kahn will Bond-Bösewicht werden
[ 1:30 ]
Auf Vettel wartet bei Ferrari Schwerstarbeit
Video Auf Vettel wartet bei Ferrari Schwerstarbeit