Heute | 18:00 Uhr
Fußball | Champions League
ZSKA Moskau - Manchester City
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | Champions League
7 Spiele in der Konferenz
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | Champions League
AS Rom - FC Bayern
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | Champions League
Schalke 04 - Sporting Lissabon
Mittwoch | 20:45 Uhr
Fußball | Champions League
8 Spiele in der Konferenz
Mittwoch | 20:45 Uhr
Fußball | Champions League
Bay.Leverkusen - St. Petersburg
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Schneller Vettel: Wie Schumi und Mansell?

21.09.11 12:53
Schneller Vettel: Wie Schumi und Mansell?
In Singapur könnte Sebastian Vettel seine zweite Weltmeisterschaft perfekt machen.. Foto: DPA

Bei einem vorzeitigen Titelgewinn in Singapur am Sonntag wäre Sebastian Vettel erst der dritte Formel-1-Pilot, der mehr als vier Rennen vor Saisonschluss als Weltmeister feststeht. Zuvor war dies Nigel Mansell und Michael Schumacher gelungen.

Der Brite Mansell machte den WM-Triumph 1992 im Williams nach elf von 16 Rennen perfekt. Ferrari-Star Schumacher fuhr 2002 seinen fünften Titel bereits im elften von 17 WM-Läufen ein. Red-Bull-Fahrer Vettel könnte sich in Singapur WM-Sieg Nummer zwei nach 14 von 19 Rennen holen.

Allerdings wurden in den frühen Jahren der Formel 1 auch deutlich weniger Grand Prix pro Jahr ausgetragen. Zudem wurde das Punktesystem mehrfach geändert. Statistisch gesehen haben sechs Piloten ihren Titelgewinn früher gesichert als Vettel, auch wenn der Deutsche schon am Sonntag triumphieren würde.

JahrWeltmeisterRennen/insgesamtProzent
1963Jim Clark (GBR)7. von 1070
1965Jim Clark (GBR)7. von 1070
1969Jackie Stewart (GBR)8. von 1172,7
1971Jackie Stewart (GBR)8. von 1172,7
1992Nigel Mansell (GBR)11. von 1668,7
2002Michael Schumacher (Kerpen)11. von 1764,7
2011Sebastian Vettel (Heppenheim)14. von 19*73,7

* sollte Vettel am Sonntag in Singapur den Titel holen

KOMMENTARE zum Thema "Schneller Vettel: Wie Schumi und Mansell?"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Rote Karte für einen Klaps auf den Po
[ 1:33 ]
Rote Karte für einen Klaps auf den Po›
Video
[ 0:21 ]
Mexiko wird eine Vollgas-Strecke
Video Mexiko wird eine Vollgas-Strecke
[ 1:38 ]
Unsere Weltmeister haben den WM-Blues
Video Unsere Weltmeister haben den WM-Blues
[ 1:35 ]
Di Matteo hat Schalke schon umgekrempelt
Video Di Matteo hat Schalke schon umgekrempelt
[ 0:34 ]
Hummels: Das darf nicht passieren
Video Hummels: Das darf nicht passieren
[ 3:20 ]
Analyse: "Verletzte werden doch ziemlich vermisst"
Video Analyse:
[ 7:20 ]
Die besten Szenen des Spiels
Video Die besten Szenen des Spiels