Liveticker

90
StadionAllianz Arena, München
Zuschauer73.500
Schiedsrichter
2
41
90
82
81
84
89
68
27
52
61
77
86
90
22:41
Fazit:
Die Bayern ziehen relativ souverän mit einer B-Elf ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein! Bereits in der ersten Halbzeit wurde der Grundstein dafür gelegt. Philipp Lahm (2.) und Julian Green (41.) markierten die ersten beiden Treffer. Nach der Pause wurde es dann kurios: Sowohl Augsburgs Ja-cheol Koo (48.) als auch Münchens Thomas Müller (57.) scheiterten vom Elfmeterpunkt. Trotzdem kamen die Gäste durch Dong-won Ji (68.) zum Anschlusstreffer und sorgten damit für Spannung. In der Nachspielzeit machte David Alaba letztlich aber alles klar. Die Münchener stehen damit wie erwartet unter den letzten 16 Mannschaften des Wettbewerbs. Am kommenden Wochenende treffen die Bayern und Augsburg erneut aufeinander, dann allerdings in der Liga und im Stadion des FCA. Schönen Abend noch!
90
22:36
Spielende
90
22:35
Tooor für Bayern München, 3:1 durch David Alaba
David Alaba macht den Deckel drauf! Augsburg versucht irgendwie nach vorne zu kommen und verliert den Ball im Mittelkreis. Thiago nimmt die Kugel mit, bedient Vidal, welcher das Auge für Alaba links im Strafraum hat. Dieser zieht einfach mal ab und trifft durch die Hosenträger von Hitz ins kurze Eck zum 3:1. Danach ist sofort Schluss!
90
22:34
60 Sekunden noch. Die Bayern spielen das jetzt souverän herunter. Vidal versucht sich nochmal aus 20 Metern. Hitz fängt sicher ab.
90
22:33
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Kommt Augsburg noch zur Ausgleichschance?
89
22:32
David Alaba kommt als letzter Einwechselspieler bei den Bayern. Für ihn geht Torschütze Julian Green vom Feld. Thomas Müller geht dafür vom rechten Flügel in die Mitte. Kingsley Coman spielt nun auf rechts, David Alaba auf links in der Offensive.
89
22:31
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
89
22:31
Auswechslung bei Bayern München -> Julian Green
88
22:31
Thiago mit dem Ausrufezeichen aus der Distanz! Aus 25 Metern zieht der Mittelfeldmann flach mit viel Wucht ab. Die Kugel fliegt um Zentimeter links vorbei! Fraglich, ob Hitz da noch rangekommen wäre.
86
22:29
Dirk Schuster zieht seinen letzten Joker und bringt Stürmer Julian Günther-Schmidt für den defensiven Mittelfeldmann Dominik Kohr.
86
22:28
Einwechslung bei FC Augsburg -> Julian Günther-Schmidt
86
22:28
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
84
22:26
Carlo Ancelotti bringt mit Arturo Vidal einen zweikampfstarken Spieler für Renato Sanches. Der Portugiese machte ein ordentliches Spiel und setzte immer wieder Akzente nach vorne.
84
22:25
Einwechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
84
22:25
Auswechslung bei Bayern München -> Renato Sanches
83
22:25
Renato Sanches mit dem Kopf! Thomas Müller wird rechts im Strafraum bedient und chippt die Kugel hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Renato Sanches zum Kopfball, setzt ihn in hohem Bogen aber drüber!
82
22:23
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Coman mit dem Foul im Mittelkreis. Dafür sieht der Franzose Gelb.
81
22:23
Das Stehaufmännchen des deutschen Fußballs ist wieder zurück. Holger Badstuber kommt in den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit für Mats Hummels. Und noch ist eine Verlängerung ja nicht ausgeschlossen.
81
22:22
Einwechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
81
22:22
Auswechslung bei Bayern München -> Mats Hummels
81
22:22
Es wird laut in der Allianz Arena. Holger Badstuber macht sich für seine Einwechslung bereit...
79
22:20
Müller gibt mal wieder einen Schuss für den FCB ab. Lahm zieht von rechts in die Mitte und bedient den Angreifer 16 Meter vor dem Tor. Müller bekommt aber nur eine bessere Rückgabe zu Hitz zustande. Der FCA-Torwart kann sicher parieren.
77
22:19
Elfmeter-Fehlschütze und Torvorbereiter Ja-cheol Koo geht nach einer guten Leistung vom Feld. Für ihn kommt mit Halil Altintop ein neuer Impulsgeber für die Offensive aufs Feld.
77
22:19
Einwechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
77
22:18
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
74
22:18
Die Bayern bringen nach vorne nicht mehr allzu viel zustande. Augsburg verteidigt gut und spielt nach Balleroberungen schnell nach vorne. Koo zieht nun mal aus der Distanz ab, wird aber geblockt und auch der Nachschuss von Kohr landet bei Neuer. Keine Gefahr.
71
22:14
Die Bayern sind jetzt natürlich wieder gefordert. Eine 2:0-Führung will sich hier niemand aus den Händen reißen lassen. Augsburg andererseits glaubt nun wieder an sich und so wird das hier doch noch ein packender Pokalabend!
68
22:09
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Dong-won Ji
Jetzt ist der Ball doch drin! Müller und Green verlieren den Ball am gegnerischen Strafraum. Koo geht dazwischen und bedient Ji mit einem langen Pass auf der linken Seite. Der Angreifer zieht in die Mitte, wird von Boateng nicht so wirklich angegangen, steht links vor dem Tor und drischt die Kugel trocken ins lange Eck! Da gibt es für Neuer nicht viel auszurichten. Klasse Tor des Südkoreaners! Augsburg ist wieder im Rennen!
67
22:09
Der FC Augsburg traut sich offensiv inzwischen etwas mehr zu, kommt aber weiterhin nur äußerst dosiert nach vorne. Und wenn sich dann mal die Chance bietet, zeigen sich die Schützlinge von Dirk Schuster zu ineffizient.
64
22:07
Müller tankt sich gut durch die Mittelfeldzentrale und sucht aus 20 Metern den flachen Abschluss. Hitz ist zur Stelle und kann den unplatzierten Versuch im Nachfassen parieren. Es will einfach nicht so recht klappen in dieser Saison mit dem Toreschießen und Thomas Müller. Zumindest bei den Bayern. In der Nationalmannschaft läuft es ja bislang sehr gut.
61
22:03
Erster Wechsel bei den Gästen: Jonathan Schmid kommt für Elfmetersünder Georg Teigl. Ein positionsgetreuer Wechsel auf der rechten Abwehrseite des FCA.
61
22:02
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
61
22:02
Auswechslung bei FC Augsburg -> Georg Teigl
60
22:02
Die Zuschauer in der Allianz Arena bekommen beste Unterhaltung geboten. Zwei Tore, zwei Gelbe Karten und zwei verschossene Elfmeter. Max geht nun mal über links nach vorne und gibt scharf in die Mitte. Dort hat sich Ji gut freigelaufen, kommt aber nicht mehr heran! Der Südkoreaner verpasst den Ball denkbar knapp!
57
21:58
Elfmeter verschossen von Thomas Müller, Bayern München
Und auch dieser Strafstoß ist nicht drin! Thomas Müller nimmt sich der Sache an und setzt die Kugel drüber! Marwin Hitz muss gar nicht erst eingreifen. Bei diesem Spielstand aber werden die Bayern diesen Fehlschuss verkraften können.
56
21:58
Elfmeter für die Bayern! Teigl geht nach einer Hereingabe von rechts aktiv mit der Hand zum Ball. Richtige Entscheidung von Stegemann!
55
21:57
Holger Badstuber macht sich bereits seit einigen Minuten intensiv hinter dem Augsburger Tor warm. Es sieht alles nach einem neuerlichen Comeback des dauerverletzten Verteidigers aus. Hoffentlich bleibt diesmal alles heil.
52
21:54
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Kohr hat an der Seitenlinie gegen Sanches den Ellenbogen draußen und trifft den "Golden Boy" am Hals. Gelb ist gerechtfertigt.
51
21:54
Die Bayern gehen wieder über in den üblichen Routine-Ablauf. Mit viel Ballbesitz wird der FC Augsburg in die eigene Hälfte gedrängt. Aus neutraler Sicht ist es schon ein bisschen schade, dass der Elfmeter der Augsburger und Baiers Nachschuss nicht drin waren. So sieht weiterhin alles nach einem abgeklärten Bayern-Sieg aus.
48
21:50
Elfmeter verschossen von Ja-cheol Koo, FC Augsburg
Ohje! Koo visiert die rechte Ecke an, Neuer hat den Braten gerochen und wehrt die Kugel nach vorne ab! Baier kommt aus wenigen Metern zum Nachschuss und schafft es, den Ball am leeren Tor vorbeizuschieben! Was für eine Gelegenheit für den FCA. Das wäre "die" Chance auf den Anschlusstreffer und damit mehr Spannung gewesen.
48
21:49
Elfmeter für Augsburg! Nach einem Freistoß von links kommt Kačar nach einem leichten Schubser von Hummels zu Fall. Den muss man nicht zwingend geben. Der Kontakt war aber da, weshalb der Pfiff von Stegemann durchaus nachvollziehbar ist.
47
21:49
Die Bayern sofort wieder im Vorwärtsgang. Renato Sanches behauptet den Ball links am gegnerischen Strafraum und legt ab für den heranrauschenden Thiago. Dieser zieht aus 22 Metern sofort ab. Weit vorbei. Das kann der Edeltechniker besser.
46
21:47
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:34
Halbzeitfazit:
Die Bayern lassen nichts anbrennen und führen souverän mit 2:0 gegen Augsburg. Bereits nach nicht einmal zwei Minuten klingelte es zum ersten Mal. Philipp Lahm netzte trocken zur Münchener Führung ein. Danach verwalteten die Hausherren das Ergebnis, ohne sich weitere Torchancen zu erspielen. Kurz vor der Pause zogen die Bayern das Tempo dann aber doch nochmal an und kamen damit auch zum 2:0, erzielt vom lange wenig beachteten Julian Green. Es sieht stark nach Achtelfinale für den FCB aus. Die Gäste aus Augsburg bräuchten nun schon ein Fußballwunder, um doch noch die Wende zu schaffen. Bis gleich!
45
21:31
Ende 1. Halbzeit
45
21:31
Hitz verhindert das 3:0! Bärenstarke Parade des Schweizers! Nach einem zunächst vergebenen Eckball kommt die Kugel nochmal hoch in den Sechzehner. Müller stochert den Ball dort zum noch aufgerückten Hummels, welcher aus kurzer Distanz zum Schuss kommt. Hitz kann aber mit einer Glanzparade noch irgendwie abwehren. Pause!
44
21:30
Damit dürfte das Achtelfinalticket für die Bayern bereits so gut wie gelöst sein. Mit einem Comeback der Augsburger ist nicht mehr zu rechnen. Zu dominant tritt der deutsche Rekordmeister und Rekord-Pokalsieger bislang auf.
41
21:26
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Julian Green
Ist das der große Befreiungsschlag für das "ewige Talent" Julian Green? Erneut kommt der Ball über rechts nach vorne. Lahm bedient Müller auf dem Flügel, welcher hoch in die Mitte flankt. Dort kommt Green sträflich frei aus elf Metern zum Kopfball und platziert ihn ins lange Eck! Hitz ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Allerdings muss man sich da fragen, wo da die Augsburger Hintermannschaft gedanklich gerade war. Solche Patzer darf man sich in München nicht erlauben!
40
21:26
Thiago verpasst um Zentimeter! Nach einem feinen Doppelpass mit Green vor dem Augsburger Strafraum kommt der spanische Nationalspieler aus 20 Metern wuchtig zum Schuss und zirkelt die Kugel denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei! Hitz hatte die Fingerspitzen noch dran! Tolle Parade des FCA-Torhüters.
39
21:25
Philipp Max hat sich nach einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte wehgetan und geht zu Boden. Die Bayern spielen den Ball fair ins Seitenaus. Nach kurzem Schütteln geht es für den Augsburger aber weiter. Das sah zunächst schmerzhafter aus, als es dann eigentlich war.
36
21:21
Schönes Direktspiel nun mal bei den Bayern. Thiago bedient Müller rechts im Strafraum, welcher aus der Drehung sofort abzieht. Weit drüber. Keine Gefahr für das Tor des FCA.
34
21:20
So gut die Augsburger auch verteidigen, so sehr fragt man sich doch, wie die Gäste überhaupt mal nach vorne kommen wollen. Bis jetzt ist da doch immer kurz nach der Mittellinie spätestens Schluss. Und so kommt die Bayern-Führung auch überhaupt nicht in Gefahr.
31
21:16
Schöner No-Look-Pass von Thiago nach links in den Strafraum zum gestarteten Green. Der Angreifer gibt von der Torauslinie flach in die Mitte, doch dort kann Hitz aufmerksam abfangen. Gut aufgepasst vom Augsburger Torhüter.
29
21:16
Man muss den Gästen an dieser Stelle mal ein Kompliment aussprechen. Bis auf die ersten zwei Minuten steht die Defensive des FCA exzellent und lässt bislang keine weitere Torchance zu. Wären die Fuggerstädter von Beginn so engagiert aufgetreten, es würde noch 0:0 stehen.
27
21:12
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Baier springt der Ball zu weit vom Fuß. Coman spritzt dazwischen und wird vom Augsburger Kapitän voll auf den Schlappen getreten. Dafür sieht Baier die erste Gelbe Karte der Partie.
26
21:11
Eckball für die Münchener. Der Ball segelt von links auf die andere Seite zu Müller. Dieser gibt scharf an den kurzen Pfosten zu Hummels, doch der aufgerückte Innenverteidiger wird im letzten Moment noch fair von Teigl abgegrätscht. Gute Aktion des Österreichers.
23
21:09
Coman verspringt der Ball! Bernat geht den linken Flügel entlang und gibt flach in die Mitte. Dort kommt Coman am Elfmeterpunkt an die Kugel, doch zeigt der Franzose technische Mängel bei der Ballannahme und so ist diese Chance auch schon wieder vertan.
22
21:08
Und wieder ein Distanzschuss, diesmal von Renato Sanches. Doch auch der Versuch des Portugiesen geht klar über den Kasten der Augsburger. Hitz muss erneut nicht eingreifen. Die Bayern befinden sich bereits jetzt im Stromsparmodus.
19
21:05
Thiago versucht sich nun mit einem Schuss aus 20 Metern zentraler Position. Drüber! Hitz wäre bei diesem unplatzierten Versuch aber ohnehin zur Stelle gewesen.
18
21:04
Von den Akteuren aus der zweiten Reihe der Bayern drängt sich in der Anfangsphase noch niemand auf. Juan Bernat und Kingsley Coman treiben das Spiel auf links zwar immer wieder an, blieben dabei aber noch zu ungenau. Julian Green hängt im Sturmzentrum völlig in der Luft.
15
21:01
Der FC Augsburg tut alles in seiner Macht Stehende, um ins Spiel zu finden, doch lässt der FCB absolut nicht anbrennen. Trotzdem ist das oft nicht zwingend genug, was die Hausherren jetzt im Angriff anbieten.
12
20:59
In diesen Minuten geschieht kaum etwas. Die Bayern lassen den Ball gemütlich durch die eigenen Reihen laufen und üben nicht den größten Druck aus. Renato Sanches, der vorgestern von der UEFA als "Golden Boy", also als bester Nachwuchsspieler 2016 ausgezeichnet wurde, ist dabei Dreh- und Angelpunkt im Spiel des FCB.
9
20:55
Robert Lewandowskis Rolle im Sturmzentrum der Bayern wird heute übrigens von Julian Green eingenommen. Der US-Nationalspieler ist nicht der Größte, weshalb es die Münchener hauptsächlich mit flachem Kurzpassspiel versuchen. Bis jetzt geht dieses Konzept auch blendend auf. Die Gastgeber haben alles im Griff.
7
20:52
Der FCA sucht immer wieder den Weg nach vorne, konnte sich aber noch nicht nennenswert vor den Strafraum der Hausherren spielen. Auch wenn die Bayern heute mit einer B-Elf spielen, kann es jetzt kaum noch Zweifel an einem Weiterkommen geben.
5
20:51
Die Allianz Arena erhebt sich geschlossen für ihre Bayern. Der Rekord-Pokalsieger lässt von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier heute ins Achtelfinale einziehen wird. Das wird jetzt ein richtig harter Brocken für die Gäste aus Augsburg.
2
20:47
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Philipp Lahm
Keine zwei Minuten hält das 0:0! Die Bayern sind sofort eiskalt! Janker verliert den Ball im Mittelfeld an Kimmich. Thiago leitet die Kugel anschließend nach rechts weiter, wo Müller das Auge für den mitgelaufenen Lahm im Strafraum hat. Der FCB-Kapitän wackelt noch kurz Max aus, tunnelt den Augsburger dabei auch noch und schießt dann trocken aus 15 Metern ins lange Eck ein. Da gibt es für Hitz nichts zu halten! Ein Tor von Philipp Lahm hat auch äußersten Seltenheitswert. Da hält es selbst die geschonten Stars auf der Bank nicht auf ihren Sitzen.
1
20:45
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sascha Stegemann hat die Partie freigegeben.
1
20:45
Spielbeginn
20:42
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Bayern sind wie gewohnt in Rot und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in Neongelb auf. Freuen wir uns auf einen hoffentlich packenden Pokalabend!
20:28
Schiedsrichter der Begegnung in der natürlich wie immer mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauften Allianz Arena ist Sascha Stegemann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Fischer und Sören Storks. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. In einer guten Viertelstunde geht's los in der bayerischen Landeshauptstadt!
20:11
Viermal trafen die Bayern und Augsburg im Pokal bereits aufeinander. Heute kommt es zum ersten Duell in München. Lediglich das erste Aufeinandertreffen im Jahre 1943 konnte Augsburg gewinnen (damals noch als BC Augsburg mit 3:0). Die folgenden drei Spiele gewann der FCB dann mit einer Bilanz von 10:0 Toren. Zuletzt stand man sich im Pokal übrigens 2012 und 2013 gegenüber. Beide Partien gewannen die Bayern jeweils mit 2:0. Und auch heute würde alles andere als ein Sieg des FCB für großes Aufsehen sorgen.
20:07
Bei den Gästen kommt es nach der 1:2-Niederlage in Freiburg zu zwei Wechseln: Philipp Max und Dominik Kohr kommen für Halil Altintop und Jonathan Schmid neu herein. Dominik Kohr (muskuläre Probleme) und Kostas Stafylidis (Schlag auf die Wade), die zuletzt beide angeschlagen waren, haben somit ihr Okay für einen heutigen Einsatz gegeben. Mit Raúl Bobadilla (Bänderriss Schulter), Caiuby (Knorpelschaden Knie), Jeffrey Gouweleeuw (Kollaps eines Lungenflügels), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Wadenbeinbruch), Marvin Friedrich (Adduktorenprobleme) und Alfreð Finnbogason (Adduktorenprobleme) fallen derzeit sechs potenzielle Stammkräfte aus, sodass Dirk Schuster jeden Mann gebrauchen kann.
20:03
Insgesamt acht Wechsel gibt es bei den Bayern nach dem nie gefährdeten 2:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Juan Bernat, Joshua Kimmich, Renato Sanches, Thomas Müller, Kingsley Coman und Julian Green spielen anstelle von David Alaba, Javi Martínez, Rafinha, Xabi Alonso, Douglas Costa, Arjen Robben, Arturo Vidal und Robert Lewandowski.
20:00
Carlo Ancelotti hingegen schont heute einige seiner Stars. Eine Partie wie die heutige bietet sich für eine solche Maßnahme durchaus an. Und so stehen Douglas Costa, Javi Martínez sowie die verletzten Rafinha und Franck Ribéry gar nicht erst im Aufgebot. Die Bank des Rekord-Pokalsiegers ist mit großen Namen geradezu gespickt. Dort nehmen unter anderem Holger Badstuber, David Alaba, Xabi Alonso, Arturo Vidal, Robert Lewandowski und Arjen Robben Platz. In der Startelf hingegen findet man Namen wie Julian Green, Renato Sanches, Kingsley Coman oder Juan Bernat, die zuletzt allesamt nur wenig Chancen auf einen Startelfeinsatz besaßen. Heute ist ihre Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
19:56
Für den FC Bayern steht die vorletzte englische Woche vor der nächsten Länderspielpause an. Im DFB-Pokal soll heute das Pflicht-Weiterkommen gegen den Ligakonkurrenten FC Augsburg klargemacht werden, ehe es am Wochenende beim Auswärtsspiel in Augsburg wieder um Punkte im deutschen Oberhaus geht. Wie es der Zufall so will, treffen der FCB und der FCA innerhalb weniger Tage gleich zweimal aufeinander. Ein Grund zu pokern? Zumindest nicht für die Gäste. Dirk Schuster bietet heute alles auf, was noch beschwerdefrei laufen kann. Den Fuggerstädtern bricht derzeit fast eine komplette Elf verletzt weg. Trotzdem wollen die Augsburger heute das Unmögliche möglich machen und irgendwie in die nächste Runde einziehen.
19:50
Einen schönen guten Abend! Bayern München darf im DFB-Pokal mal wieder ein Heimspiel ausrichten. In der zweiten Runde geht es gegen den Nachbarn aus dem bayerischen Schwaben, den FC Augsburg. Viel Vergnügen!