Liveticker

90
04.11.2017 15:30
FC Augsburg
1:1
0:0
Bayer Leverkusen
StadionWWK ARENA, Augsburg
Zuschauer26.133
Schiedsrichter
49
19
38
43
74
83
47
39
43
33
57
67

Torschützen

90
17:26
Fazit
Schluss in Augsburg, das Duell zwischen den Tabellennachbarn endet 1:1. Die zweite Halbzeit startet mit einem Feuerwerk, Kevin Volland trifft in der 47. Minute zum 0:1. Nur zwei Zeigerumdrehungen später macht Danso dann das 1:1. Wer nun ein Spektakel erwartet, wird in den folgenden Minuten leider enttäuscht. Augsburg müht sich zwar, spielt aber nur wenige klare Torchancen raus. Pech hat Caiuby, der in der 64. Minute nur den Pfosten trifft. Mitte des zweiten Abschnitts werden die Hausherren dann zunehmend müde, Bayer scheint die größeren Kraftreserven zu haben. Für einen entscheidenden Treffer können die Gäste den volleren Tank aber nicht ausnutzen.
90
17:21
Spielende
90
17:21
Bailey legt von der rechten Seite in den Rückraum ab, Kohr verarbeitet das Anspiel und schießt aus 16 Metern - Geblockt von Khedira.
90
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89
17:18
In Gemeinschaftsarbeit nehmen Wendell und Kohr den Ball von Heller ab, der damit über die Torauslinie in den Strafraum einziehen wollte.
87
17:16
Kohr legt im Strafraum für Alario auf, der sucht aus 14 Metern nicht selbst den Abschluss. Er versucht, mit einem flachen Pass Volland vor dem Kasten zu finden. Letztlich ist es dann Gouweleeuw, der klären kann.
83
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
83
17:12
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
83
17:12
Nun kann die Augsburger Hintermannschaft klären, allerdings kommt der Ball wie ein Boomerang zurück. Bailey flankt, Volland kann keinen Druck auf seinen Kopfball bringen. Hitz packt zu.
82
17:11
Standard auf Standard: Bailey tritt einen Freistoß vom rechten Flügel, Retsos kommt am zweiten Pfosten nicht dran. Danso köpft ins Aus, der folgende Eckball wird erneut ins Toraus geklärt.
79
17:08
Havertz wird auf der Strafraumlinie bedient, kann den Ball aber nicht optimal kontrollieren. Er springt ihm vom Fuß, dann kann Gouweleeuw klären.
78
17:07
Wieder Leverkusen! Mit kurzen Pässen kommen die Gäste durch die Abwehrreihe, schließlich kann Havertz aus 13 Metern abziehen. Danso stellt seinen Fuß rein, der Ball rollt neben den Kasten. Die anschließende Ecke fischt sich Leno.
77
17:06
Einer der seltenen Leverkusener Vorstöße: Leon Bailey flankt von der rechten Seite, Lucas Alario lässt die Hereingabe zwölf Meter vor dem Tor über seinen Schopf rutschen. Weit daneben.
74
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg -> Erik Thommy
74
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
73
17:02
Auf der linken Seite wird Max freigespielt, der agile Außenverteidiger befördert die Kugel flach in den Rückraum. An Aránguiz kommt er damit vorbei, doch Kohr kann klären. Ansonsten hätte sich wohl Koo über eine Schusschance gefreut.
70
17:00
Caiuby pflückt einen hohen Ball im Strafraum mit der Brust runter, dann stochert auch Tah nach der Kugel. Am Ende kann Leno das Spielgerät aufnehmen.
68
16:57
Nun darf auch Ex-Augsburger Dominik Kohr an seiner alten Wirkungsstätte auflaufen. Der letzte Wechsel bei Leverkusen.
67
16:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
67
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
64
16:53
Pfosten! Nach einer Heller-Flanke von der rechten Seite steigt Caiuby am Elfmeterpunkt hoch, dann köpft er die Murmel gegen die Laufrichtung von Leno an den rechten Torpfosten.
62
16:51
Momentan häufen sich die Fouls, Havertz liegt nun am Boden. Übeltäter war Caiuby, der schon mit Gelb vorbelastet ist.
59
16:48
Es hält niemanden mehr auf dem Flügel, auch Caiuby sucht den Weg ins Zentrum. Aus 22 Meter nimmt er Maß, verfehlt den rechten Torwinkel aber um ein gutes Stück.
58
16:47
Auf der anderen Seite zieht Marcel Heller in Richtung des Strafraumes, um schließlich auf den zweiten Pfosten zu flanken. Seine Hereingabe wird zu lang.
58
16:47
Lucas Alario schaltet sich erstmals ein, spielt das Leder dann vom linken Flügel in den Rücken von Julian Brandt.
57
16:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
57
16:45
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
55
16:44
Erst Blitzstart, nun die Pause: Beide Mannschaften operieren uninspiriert mit langen Bällen, dabei kommt nicht viel rum.
51
16:41
Nach einer Caiuby-Flanke setzt Gregoritsch zum Flugkopfball an, dann tritt Retsos die Murmel vor seinem Gesicht zur Seite weg. Der Österreicher will dafür einen Elfmeter haben, Schiedsrichter Dingert winkt zurecht ab.
49
16:38
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Kevin Danso
Direkt der Ausgleich, ausgerechnet Pechvogel Danso netzt! Max feuert einen Eckball auf den Schädel von Gregoritsch, der köpft das Leder aus zehn Metern wuchtig auf das Gehäuse. Leno kann den Abschluss abwehren, indem er den Ball an die Latte lenkt. Den Abpraller bringt Danso dann aus einem Meter im Kasten unter.
47
16:35
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kevin Volland
Das glückliche 0:1! Tah haut einen Befreiungsschlag nach vorne, mit Volland steht nur ein Leverkusener in der Hälfte der Augsburger. Doch weil Danso ausrutscht, kann sich der Stürmer die freie Kugel schnappen. Er zieht nach innen, lässt Gouweleeuw ins Leere laufen und versenkt die Kugel hoch im Netz.
46
16:34
Der Ball rollt wieder! Augsburg hat die zweite Halbzeit mit dem Anstoß eröffnet, auf Auswechslungen zur Pause verzichten beide Trainer.
46
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:22
Halbzeitfazit
Pause in der WWK Arena, zwischen Augsburg und Leverkusen fallen im ersten Abschnitt keine Tore. Die Gäste versuchen in den Anfangsminuten das Kommando zu übernehmen, die zwingenden Offensivaktionen bleiben aber aus. Augsburg wacht dann Mitte des ersten Durchgangs auf, den Flankenmaschinen auf den Flügeln fehlen aber noch die Abnehmer. Nah dran am ersten Treffer war man in der 40. Minute, als Referee Christian Dingert auf den Punkt zeigt. Die Handelfmeterentscheidung wurde aber vom Videoreferee zurecht korrigiert.
45
16:18
Ende 1. Halbzeit
45
16:18
Der folgende Eckball knallt an den Fuß von Wendell, dann sammelt Leno die Kugel auf.
45
16:17
Nochmal Augsburg! Opare kommt mit viel Schwung über die rechte Seite, schlägt dann eine Flanke auf den ersten Pfosten. Gregoritsch läuft ein und köpft auf das lange Eck, Tah fälscht den Abschluss minimal ab - Ecke.
45
16:16
Leon Bailey zieht aus seiner Lieblingsposition ab, vom rechten Strafraumeck peilt er den linken Torwinkel an. Zu hoch angesetzt, Abstoß.
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45
16:15
Mit ihren Standards werden die Augsburger immer wieder gefährlich, einen Max-Eckball köpft Danso aus zehn Metern über den Kasten.
43
16:12
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
43
16:12
Gelbe Karte für Leon Bailey (Bayer Leverkusen)
Bailey begeht ein Offensivfoul, danach gerät er mit Gouweleeuw aneinander. Für das Foul hätte er sicherlich keine Karte gesehen.
41
16:11
Nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter geht es doch mit Abstoß weiter, das Handspiel von Retsos war unbeabsichtigt.
40
16:09
Handelfmeter für Augsburg! Zumindest nach dem Schiedsrichter, der Videobeweis steht aus.
39
16:08
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen)
Heller schlägt auf der rechten Seite einen Haken, da rauscht Retsos von hinten an. Zwar trifft der den Ball, wird aber wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.
38
16:07
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Lars Bender hat den Ball bereits die rechte Seite runtergespielt, als Caiuby in ihn hineinkracht. Klare gelbe Karte.
36
16:06
Wieder ist Caiuby Flankengeber, diesmal springt Wendell unter seinem langen Ball her. Philipp Max will die Hereingabe volley nehmen, trifft das Spielgerät zehn Meter vor dem Tor aber nicht.
35
16:04
Caiuby hebt den nächsten Ball vor dem Tor her, Wendell klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.
33
16:04
Augsburg stürmt mit vier Leuten nach vorne, schließlich haut Philipp Max die Flanke in den Rückraum. Michael Gregoritsch köpft aus 12 Metern direkt, Bernd Leno taucht ab und holt den Ball aus der linken Ecke.
33
16:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Panagiotis Retsos
33
16:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sven Bender
32
16:02
Mittlerweile ist der Freistoß ausgeführt, Baumgartlinger rennt ins Abseits.
31
16:01
Schlechte Nachricht: Sven Bender wird von den Betreuern vom Platz begleitet, er kann nicht weitermachen.
28
15:58
Ja-cheol Koo kommt gegen Sven Bender deutlich zu spät, Brandt darf den nächsten Freistoß treten. Zunächst muss der Youngster aber eine Behandlungspause abwarten, das Spiel ist unterbrochen.
26
15:56
Den Eckball schlägt Max knallhart in den Fünfmeterraum, Khediras Abschluss wird erneut umgelenkt. Die nächste Ecke endet dann mit Stürmerfoul.
25
15:55
Michael Gregoritsch versucht mit einem Freistoß aus über 30 Metern sein Glück, der Abschluss wird abgefälscht und landet im Toraus. Ecke.
23
15:53
...und nun auch eine gute Gelegenheit der Fuggerstädter! Michael Gregoritsch erhält die Kugel am linken Strafraumeck, fackelt nicht lange und zielt hoch auf das kurze Eck. Der Ball fliegt einen halben Meter neben den Pfosten.
19
15:50
Gute Chance für die Werkself! Den fälligen Freistoß von der linken Seite stattet Julian Brandt mit viel Schnitt aus, sieben Meter vor dem Tor kommt Jonathan Tah mit dem Kopf ans Spielgerät. Er setzt seinen Abschluss knapp neben den linken Pfosten.
19
15:48
Gelbe Karte für Dan Opare (FC Augsburg)
Opare setzt gegen Brandt intensiv nach, schließlich hält er sich am Trikot des Leverkuseners fest.
15
15:46
Interessanter Versuch von Michael Gregoritsch: Der Österreicher verlängert einen hüpfenden Ball mit dem Rücken zum Tor, das Leder prallt im Strafraum auf den Rasen und springt wieder hoch. Als es runterkommt hat Bernd Leno Probleme, den Ball vor der Linie zu behalten.
14
15:44
Caiuby hält aus knappen 30 Metern drauf, belohnt wird sein Mut aber nicht. Er feuert das Spielgerät auf die Tribüne.
13
15:43
Missverständnis in der Bayer-Offensive, Brandt schickt einen Steilpass ins Leere. Volland hatte einen völlig falschen Laufweg eingelegt.
10
15:40
Kaum Durchkommen für die Leverkusener, die die Kugel rund um den Strafraum schieben. Schließlich versucht Bailey mit einem weiten Ball die Seite zu wechseln, Opare gewinnt dort allerdings das Kopfballduell gegen Aránguiz.
7
15:38
Brandt will mit einem flachen Steilpass durch die Abwehr kommen, um Volland in Szene zu setzen. Für die Augsburger Verteidigung ist der Spielzug leicht zu lesen, Gouweleeuw fängt die Kugel ab. Ein vernünftiger Konter entwickelt sich aber nicht.
5
15:36
Bailey! Der Jamaikaner profitiert auf der rechten Seite von seinem Antritt, läuft Max davon und hält aus 17 Metern drauf. Letztlich ist der Schuss zu zentral, um Hitz große Probleme zu bereiten - Weggefaustet.
3
15:34
Nun tritt Opare zum Flankenversuch an, ursprünglich wollte er mit seinem hohen Ball Gregoritsch erreichen. Die Hereingabe ist zu weit und fliegt über den gesamten Strafraum.
1
15:31
Lars Bender findet mit einer ersten Flanke den Kopf vom einlaufenden Bailey, dessen Abschluss landet meilenweit neben dem linken Pfosten.
1
15:30
...und los! Leverkusen hat in schwarzen Trikots angestoßen, Augsburg ist in weißen Jerseys unterwegs.
1
15:30
Spielbeginn
15:25
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren an den Seitenlinien Tobias Christ und Timo Gerach. Vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner, Video-Assistent Tobias Welz.
15:16
Für die beiden Fußballlehrer ist es ein ganz besonderes Spiel, weil man eine gemeinsame Vergangenheit hat: Heiko Herrlich holte Manuel Baum 2011 als Co-Trainer zur SpVgg Unterhaching, bis dahin coachte der heutige Augsburger noch in der Bezirksliga. Damit ebnete Herrlich dem 38-Jährigen den Weg in den Profifußball. "Im Endeffekt war er derjenige, der mich entdeckt hat", sagt Baum.
15:13
"Wir wollen in der Spur bleiben, in der wir sind und ein gutes Ergebnis erzielen", gibt Heiko Herrlich vor dem Spiel zu Protokoll. Die ambitionierten Leverkusener kletterten durch die jüngsten Erfolge zwar in der Tabelle, sind aber lange nicht am Ziel. Zu offensiv möchte es Herrlich nicht angehen: "Augsburg ist ein Top-Gegner, wir dürfen nicht ins offene Messer laufen."
15:06
FCA-Cheftrainer Manuel Baum erwartet einen "richtig harten Brocken", auch ihm haben die jüngsten Leistungen der Leverkusener imponiert. "Aber wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner etwas holen können." Übrigens haben die Fuggerstädter noch nie gegen Bayer gewinnen können, weder zu Hause noch auswärts. Zuletzt stand man sich im Februar diesen Jahres gegenüber, nach Toren von Doppelpacker Chicharito und Bellarabi siegte die Werkself 3:1. Für das zwischenzeitliche 2:1 sorgte Dominik Kohr, der mittlerweile das Leverkusener Trikot trägt.
14:24
Es ist ein Duell der Tabellennachbarn, die achtplatzierten Augsburger empfangen ihren direkten Verfolger. Zuletzt konnte sich der FCA souverän gegen Werder Bremen durchsetzen, im Weserstadion stand es nach 90 Minuten 0:3. Auch Leverkusen feierte am 11. Spieltag einen Sieg, nach 0:1-Rückstand verbuchte man gegen den 1. FC Köln einen 2:1-Heimerfolg. Ohnehin sind die Rheinländer momentan in Topform: Die letzte Niederlage gab es am 5. Spieltag in Berlin.
14:23
Herzlich Willkommen zum 11. Spieltag der Bundesliga! In der WWK Arena begegnen sich heute Nachmittag der FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.