Liveticker

90
09.09.2017 15:30
FC Augsburg
3:0
2:0
1. FC Köln
Zuschauer27.510
Schiedsrichter
22
33
90
66
71
89
46
73
90
17:34
Fazit:
Schluss in Augsburg, die Hausherren gewinnen mit 3:0! Mit zwei Toren Vorsprung im Rücken agierte der FCA in der zweiten Halbzeit ruhig und abgeklärt. Hinten stand man sicher und ließ so gut wie gar nichts zu, auch wenn die Kölner zunehmend Druck aufbauen konnten. In der Offensive lauerte man auf Fehler der Gäste und kam so durch Konter, wie auch beim 3:0 in der Nachspielzeit, zu einigen Torgelegenheiten. Die Domstädter fanden nur selten in der kompakten Augsburger Abwehr eine Lücke, die beste Möglichkeit vergab Zoller etwas leichtfertig. Somit fährt der Gastgeber auch in der Höhe verdient den ersten Sieg in dieser Saison ein. Für Köln steht jetzt eine harte Woche an: Nachdem Spiel des Jahres gegen Arsenal bekommen die Domstädter Besuch aus Dortmund. Augsburg muss derweil nach Frankfurt reisen. Das war's, einen schönen Samstag noch!
90
17:26
Spielende
90
17:25
Tooor für FC Augsburg, 3:0 durch Alfreð Finnbogason
Direkt im Gegenzug macht der FCA den Deckel drauf! Córdova marschiert ohne Gegenwehr durch die Mitte, knallt den Ball aber aus knapp 18 Metern ohne Not an den Pfosten. Finnbogason läuft mit und schiebt den Abpraller locker über die Linie!
90
17:24
Fast das 1:2! Horn rückt weit raus und bringt einen Freistoß weit bis vor den Strafraum. Córdoba schnappt sich die Kugel und zwingt mit einem wuchtigen Flachschuss Hitz zu einer Glanzparade!
90
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Ganze vier Minuten Nachschlag werden angezeigt. Das Augsburger Publikum reagiert mit lauten Pfiffen.
89
17:21
Regensburgs Wirbelwind aus der letzten Saison Erik Thommy kommt kurz vor Schluss für Marcel Heller in die Partie.
89
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg -> Erik Thommy
89
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
88
17:20
In den letzten Minuten rückt Augsburg nochmal aus der eigenen Hälfte raus und versucht das Spielgeschehen möglichst weit weg von der eigenen Gefahrenzone zu halten.
86
17:17
Chance für Guirassy! Der Franzose kommt aus kurzer Distanz nach einem Querschläger von links zum Schuss, setzt die Kugel aber deutlich über das Tor. Der Treffer hätte eh nich gezählt, der Stürmer wurde wegen Abseits zurückgepfiffen.
83
17:15
Hinteregger hat wohl etwas zu viel Optimismus getankt. Der Abwehrmann packt einen Schuss rechts vor dem Strafraum aus, das Leder fliegt aber ins Seitenaus. Manuel Baum wird sich wohl denken: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
80
17:12
Zoller! Der Rechtsaußen nutzt vor dem Strafraum Córdoba als Bande und kommt rechts frei zum Schuss. Sein Torversuch ist aber etwas überhastet und kann noch von Max zur Ecke geklärt werden. Der folgende ruhende Ball wird wegen Stürmerfoul abgepfiffen.
77
17:09
Zoller erläuft fast im Fünfer einen langen Ball, doch Max ist an ihm dran und kann die Gelegenheit vereiteln.
76
17:07
Finnbogason verpasst die Entscheidung! Heller chippt die Kugel aus dem rechten Korridor des Sechzehners vor den linken Pfosten zum Isländer. Der Stürmer kommt aber einen Schritt zu spät und knallt den Ball ans Aluminium!
75
17:06
Mit Guirassy haben die Domstädter jetzt nominell drei Stürmer im Aufgebot. Können die Gäste mit der Offensivverstärkung noch für die Überraschung sorgen?
73
17:05
Auch Köln wechselt erneut: Der Franzose Sehrou Guirassy betritt den Rasen für Lukas Klünter.
73
17:04
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
73
17:04
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Klünter
71
17:03
Nächster Wechsel bei Augsburg: Rani Khedira geht nach einer soliden Partie, Jan Morávek erhält im Gegenzug eine Bewährungschance.
71
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
71
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
69
17:00
Köln hat im Augenblick deutlich mehr Ballbesitz, findet in der dichten Abwehr der Gastgeber aber keine Lücke. Der FCA verteidigt das sehr konsequent.
66
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
66
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
66
16:57
Sergio Córdova steht beim vierten Offiziellen und wird wohl gleich kommen.
63
16:55
Bittencourt setzt sich im Alleingang durch die Mitte durch und hält aus 20 Metern humorlos drauf. Sein Schuss ist aber zu zentral und daher kein Problem für Hitz. Immerhin scheint der Effzeh noch am Leben zu sein!
62
16:53
Gute Gelegenheit für Córdoba! Klünter kann von rechts den Ball sehenswert auf den Elfmeterpunkt heben. Der Kolumbianer steigt hoch, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.
59
16:50
Schöner Angriff der Hausherren! Caiuby kontert durch Mitte und legt ab für Gregoritsch. Der Offensivkünstler gibt 25 Meter vor dem Tor die Kugel direkt nach rechts in den freien Raum weiter zu Heller. Der Außenbahnspieler flankt mit viel Gefühl in die Box zu Finnbogason, doch Horn ist vor dem Doppeltorschützen am Ball.
56
16:48
Heller! Der Neuzugang aus Darmstadt kommt mit durchgedrücktem Gaspedal über die rechte Seite, legt sich im Strafraum die Kugel aber einen Tick zu weit vor - Abstoß für Köln.
54
16:47
Die Zweikampfhärte nimmt zu. Klünter grätscht zunächst Gregoritsch den Ball an der Außenbahnlinie vom Fuß, damit aber auch den Ex-Hamburger zu Boden. Der Österreicher fliegt dabei vom Rasen weg in die TV-Kamera. Hoffentlich hat er sich dabei nicht verletzt...
53
16:45
Caiuby vs Klünter zum Zweiten. Auch diesmal ist der Brasilianer der Gewinner des Duells, steigt dem Kölner aber unabsichtlich auf den Fuß. Das Eigengewächs beißt aber auf die Zähne und macht weiter.
52
16:43
Der FCA geht die Aufgabe nun etwas konservativer an. Die bayrischen Schwaben konzentrieren sich auf ihre Defensivaufgaben und lauern auf Konter. Köln investiert nun etwas mehr in die Vorwärtsbewegung, findet aber noch keine wirklichen Lösungen.
49
16:40
Caiuby und Klünter liefern sich an der rechten Eckfahne ein heißes Duell, der Brasilianer behält dabei die Oberhand und gewinnt den Zweikampf. Mit vollem Risiko drischt der Augsburg das Leder aus der eigenen Hälfte.
46
16:37
Peter Stöger reagiert auf den Rückstand und bringt zur Pause Jorge Meré für den schwachen Frederik Sørensen.
46
16:37
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Jorge Meré
46
16:36
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Frederik Sørensen
46
16:36
So, mit einem neuen Funkgerät für den Referee geht es jetzt endlich weiter!
46
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:34
Bei Tobias Stieler stimmt wohl etwas nicht mit dem Funkgerät und der Verbindung nach Köln. Der Wiederanpfiff verzögert sich somit um zwei, drei Minuten.
45
16:21
Halbzeitfazit:
Pause in Augsburg, die Hausherren führen nicht unverdient mit 2:0! Von Beginn an nahmen die Gastgeber das Heft des Handelns fest in die Hand und zeigten eine saubere Vorstellung: In der Abwehr stand man gut und sicher, vorne nahm man über Außen immer wieder gefährlich Tempo auf und erspielte sich die ein oder andere Gelegenheit. In der 22. Minute befand sich die komplette Kölner Abwehr im Sekundenschlaf, so konnte Finnbogason sich bedanken und zum 1:0 einnicken. Der Effzeh hatte im ersten Durchgang nur eine Chance, Córdoba und Osako vergaben diesen Angriff aber mehr als nur kläglich. Direkt im Gegenzug folgte der nächste Nackenschlag, als Finnbogason per Elfmeter zum 2:0 traf. Auch kurz vor der Halbzeit war Augsburg meist tonangebend und hatte deutlich mehr von der Partie, Köln schien hier und da mit den Köpfen schon in London zu sein. Noch ist aber nicht aller Tage Abend, bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:17
Max das Schlitzohr! Der Außenverteidiger führt eine Ecke flach in den Rückraum zum freien Hinteregger aus. Der Abwehrmann nimmt die Kugel direkt, hat aber zu viel Rücklage und befördert den Ball in die dritte Etage.
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
16:15
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Horn eine blutende Nase hat. Beim Klären der Ecke stoß er unglücklich mit Osako zusammen.
44
16:14
Sørensen fast mit einem Eigentor! Opare flankt von rechts scharf halbhoch an die Fünferkante und der Däne klärt mit dem Schienbein den Ball knapp über die Latte. Glück für die Gäste! Die folgende Ecke kann Horn entschärfen.
42
16:12
Bittencourt versucht rechts Osako auf die Reise zu schicken, doch Max ist beim Japaner und läuft ihm souverän den Ball ab. Gute Partie des Ex-Schalkers!
39
16:09
Der Effzeh interpretiert sein 4-4-2 jetzt deutlich offensiver. Vor allem Hector und Klünter stehen extrem hoch. Wirklich viel Druck können sie auf den FCA dabei aber nicht ausüben.
36
16:07
Auf Köln wartet nun ein hartes Stück Arbeit. Mit zwei Gegentoren im Nacken wird ein Sieg oder Remis eine gewaltige Aufgabe. Der Elfmeter vor wenigen Minuten gehört in die Kategorie "kann man geben, muss man nicht." Bisschen Pech klebt den Domstädtern somit auch noch am Fuß.
33
16:02
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Alfreð Finnbogason
Finnbogason nimmt sich der Sache an und knallt den Ball sicher und souverän mit ordentlich km/h links ins Tor! Horn sprang in die andere Ecke.
32
16:02
Elfmeter für Augsburg! Heller klebt rechts in der Box der Ball am Fuß und liefert sich eine kleine Rangelei mit Hector während des Dribblings. Beide kommen zu Fall, der Videoassistent bestätigt Stielers Entscheidung einen Strafstoß zu geben.
31
16:02
Das muss das 1:1! Córdoba erobert aus dem Nichts den Ball gegen Hinteregger und marschiert allein mit Osako auf das Tor von Hitz zu. Aus 15 Metern legt er die Kugel aber zu steil quer, sodass der Japaner den Ball verpasst. Den muss man machen!
29
15:59
Hector schlägt eine Ecke von rechts hoch in den Strafraum, doch Hitz trennt sich von seiner Linie und ist um wenige Zentimeter vor Córdoba am Ball.
26
15:57
Bittencourt kommt 20 Meter zentral vor dem Kasten zum Schuss, verfehlt aber das Gehäuse um etwa eine halbe Torlänge.
25
15:55
Die Gäste wirken vom Kopf her nicht zu 100% bei der Sache. Hat die Truppe von Peter Stöger tatsächlich schon die Partie in London am Donnerstag vor Augen?
22
15:51
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Alfreð Finnbogason
Finnbogason sorgt mit aller Ruhe für die Führung! Max flankt von der linken Außenbahn unter Bedrängnis hoch vor den Fünfer. Zwischen Hector und Sørensen lauert der Isländer, doch die beiden Kölner überlassen dem Stürmer gefühlt freiwillig den Ball. Finnbogason hält den Kopf rein und nickt das Leder locker in die Maschen!
20
15:51
Fast das 1:0! Nach einem Max-Freistoß kann Köln nicht richtig klären. Baier hebt aus der zweiten Reihe den Ball auf den Elfmeterpunkt zu Finnbogason, doch dem Isländer verspringt der Ball. Glück für die Kölner!
19
15:49
Hector stellt an der Ecke Opare und versucht sich gegen den Nationalspieler Ghanas durchzusetzen. Baier eilt zur Hilfe, schnappt sich die Kugel und will kontern. Hector senst ihm bei dem Versuch aber die Beine weg. Freistoß für den FCA.
17
15:47
Die Domstädter sind jetzt besser in der Partie und gewinnen ein wenig an Oberwasser hinsichtlich des Ballbesitzes. Allerdings läuft das Leder bislang nur durch die hinteren Reihen. Die Hausherren machen ganz gut die Räume zu.
14
15:45
Zollr hat rechts ein wenig Platz und marschiert schnellen Schrittes bis zur Grundlinie. Seinen anschließenden Pass in den Rückraum erwischt Osako aber nur am Standbein, sodass Augsburg klären kann.
13
15:43
Gregoritsch aus der zweiten Reihe! Der Österreicher bekommt 25 Meter links vor dem Tor die Kugel von Caiuby und zimmert direkt Richtung Tor. Horn hat aber genug Zeit die Flugbahn einzuschätzen und souverän zu parieren.
12
15:42
Hector blieb vor einigen Minuten im Rasen hängen und musste kurz behandelt werden. Die Bewegungen vom Nationalspieler werden aber von Minute zu Minute wieder runder.
9
15:40
Die Truppe von Manuel Baum zeigt eine engagierte Anfangsphase. Viele Diagonalbälle zwingen Köln ständig die Reihen zu verschieben und sorgen für ordentlich Bewegung. Der Effzeh kann im Moment nur reagieren.
6
15:37
Fast die Riesenchance für Augsburg! Heller legt von der rechten Seite die Kugel scharf in den Strafraum. Finnbogason nimmt links in der Box den Ball klasse an und legt quer für den heranrauschenden Gregoritsch. Sørensen ist aber aufmerksam und kann den Ball vor dem ehemaligen Hamburger klären.
4
15:34
Glück für den FCA! Hitz spielt einen riskanten Pass auf Khedira, der bei der Annahme die Kugel an Córdoba verliert. Der Kolumbianer kann den Ball aber nicht kontrollieren, holt aber immerhin eine Ecke raus. Der frühe ruhende Ball birgt aber für die Hausherren keine Gefahr.
3
15:32
Die Gäste tragen eine interessante Bekleidung: Schwarze Trikots und Neongelbe Hosen, damit könnte man auch Nachts kicken und jede Bewegung sehen...
1
15:30
Augsburg agiert vorerst im kompakten 4-2-3-1 mit Finnbogason als Alleinunterhalter im Sturm. Köln spielt ein 4-4-2, Córdoba und Osako teilen sich die Arbeit im Angriff.
1
15:30
Los geht's!
1
15:30
Spielbeginn
15:28
Es ist angerichtet, die 22 Akteure betreten im verregneten bayrischen Schwabenland den Rasen!
15:20
Das Spiel läuft unter den Augen von Tobias Stieler. Der 36-Jährige ist mit über 75 Einsätzen im Oberhaus ein erfahrener Mann und steht in seiner siebten Saison in der 1. Bundesliga. Dem Juristen aus Hamburg stehen Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann sowie ein Video-Assistent zur Verfügung.
15:16
Manuel Baum verändert im Vergleich zum 2:2 gegen Gladbach seine Elf auf drei Positionen: Rani Khedira, Marcel Heller und Dan Opare dürfen von Beginn an ran. Peter Stöger tauscht vor der englischen Woche zweimal: Marco Höger und Simon Zoller stehen in der Anfangsformation.
15:11
Ein Sieg wird aber eine große Herausforderung, Stürmer Alfreð Finnbogason geht von einer engen Begegnung aus: "Ich erwarte ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen." Mit seinem Tor nach 34 Sekunden sorgte der Isländer gegen die Borussia vor zwei Wochen für den bislang schnellsten Treffer in dieser Saison. Gelingt dem Stürmer vor heimischem Publikum ein ähnlicher Erfolg erneut?
15:07
Zum Saisonauftakt bekam es der FCA mit den gleichen Gegnern wie die Kölner zu tun. Beim Besuch von Borussia M’Gladbach konnte man aber in letzter Sekunde noch einen Punkt in der WWK Arena retten. Um dem drohenden Fehlstart weiter aus dem Weg zugehen, soll nun gegen Köln der erste Dreier her.
15:07
Beim Effzeh ist man bemüht den Fokus auf die Partie in Augsburg zu legen, schließlich steht erst am Donnerstag der Euro-League-Kracher gegen Arsenal an. "Arsenal darf kein Argument für gute Leistungen sein! Maximale Leistung erwarte ich immer von unseren Spielern und nicht nur dann, wenn ein großes Spiel bevorsteht. Leistungssport bezieht sich nicht nur auf Highlights,“ Manager Jörg Schmadtke nimmt die Mannschaft in die Pflicht.
14:51
Eine ähnlich große Herausforderung hat man in der Domstadt zu bewältigen. Zwar hielt man die Erfolgself aus dem letzten Jahr mit Ausnahme von Anthony Modeste zusammen, jedoch muss Köln diese Saison die ungewohnte Dreifachbelastung bewältigen. Vor dem Start in der Europa League wollte man daher die ersten beiden Partien unbedingt gewinnen, hatte aber gegen Gladbach und den HSV stets das Nachsehen. Der wunde Punkt ist vor allem die Chancenverwertung. Rekordeinkauf Jhon Córdoba von Mainz 05 zeigt zwar engagierte Auftritte, ist aber bisweilen längst nicht so kaltschnäuzig vor dem Tor wie der Franzose.
14:43
Trotz einem holprigen Start hielt man am Deadline Day letzte Woche auf beiden Seiten die Füße still. Die Augsburger hoffen mit unter anderem Michael Gregoritsch, Marcel Heller und Sergio Córdova genug Ersatz für die abtrünnigen Stützen Raúl Bobadilla, Paul Verhaegh, Halil Altintop und Dominik Kohr gefunden zu haben. Vor allem die Erfahrung der ersten drei wird man bei den bayrischen Schwaben nur schwer ersetzen können.
14:31
Einen schönen guten Tag und willkommen zurück in der Bundesliga! Die für viele Fans nervige erste Länderspielpause ist vorbei, nun geht es in Deutschlands höchster Spielklasse endlich wieder weiter. Um 15:30 Uhr steht dabei ein packendes Duell an: Der FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln, viel Spaß!