Liveticker

90
12.03.2017 15:30
FC Schalke 04
3:0
3:0
FC Augsburg
Zuschauer59.481
Schiedsrichter
4
29
35
31
57
78
64
77
85
40
46
77
Teilnahme nur ab 18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.bzga.de.
Anzeige
90
17:22
Fazit:
Schalke 04 verwaltet den Vorsprung aus der ersten Halbzeit und gewinnt verdient mit 3:0 gegen den FC Augsburg. Die Gäste begannen im zweiten Durchgang engagiert, man hatte das Gefühl, dass sie sich nicht kampflos verabschieden wollten. Doch schnell war der Schwung raus und die Schalker übernahmen wieder die Spielkontrolle. Am Ende hätte Schalke sogar noch höher gewinnen müssen, aber Meyer, Höwedes und Konoplyanka vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Augsburg war zu keiner Zeit richtig gefährlich, lediglich ein Freistoß von Stafylidis zwang Fährmann zu einer Glanzparade. Das Spiel ist für Schalke nicht wirklich ein Maßstab für das Rückspiel in der Europa League am Donnerstag gegen Gladbach, aber es dürfte dennoch Selbstvertrauen geben. Im Anschluss geht es in der Liga am Sonntag nach Mainz. Augsburg ist am Samstag gegen Freiburg gefordert. Tschüss aus Gelsenkirchen, bis zum nächsten Mal!
90
17:17
Spielende
88
17:17
Jetzt werden die Schalker schlampig mit ihren Chancen. Meyer kommt von rechts in den Strafraum und legt quer auf den eingewechselten Konoplyanka, der den Ball aber nicht voll trifft. So kann Hitz die Kugel festhalten.
85
17:12
Lautstarke Gesänge begleiten Doppeltorschütze Guido Burgstaller vom Feld. Er hat seine Arbeit getan und wird durch Yevhen Konoplyanka ersetzt.
85
17:12
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
85
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
84
17:11
Nach Eckball von Geis schieß Höwedes mit rechts direkt. Er verzieht ganz knapp.
82
17:09
Es ist nicht der Tag von Max Meyer. Er bekommt im Strafraum den Ball, lässt Hinteregger aussteigen, schlenzt aber dann am Tor vorbei. Da war mehr drin, aber er trifft den Ball nicht richtig.
81
17:08
Gute Einwurfvariante der Augsburger: Verhaegh wirft weit in den Strafraum zu Teigl, der die Kugel direkt mit dem Kopf weiterleitet. In der Mitte passt aber Nastasić auf und klärt.
78
17:05
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Aogo fügt sich mit einer schnellen Gelben Karte ein. Er lässt gegen Verhaegh den Fuß stehen und wird zu Recht verwarnt.
77
17:05
Beide Mannschaften wechseln zeitgleich. Für Sead Kolašinac, der wegen Oberschenkelproblemen um seine Auswechslung bat, wird durch Dennis Aogo ersetzt. Bei Augsburg kommt Philipp Max für Halil Altintop.
77
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg -> Philipp Max
77
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
77
17:04
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
77
17:04
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
76
17:04
Riesenchance für Meyer! Nach toller Vorlage von Choupo-Moting steht Meyer völlig frei, aber sein Schuss ist zu schwach und landet in Hitz' Armen.
70
16:58
Die Zeit läuft gegen Augsburg. Die Luft scheint langsam raus zu sein, nachdem die Gäste gut begonnen hatten. Schalke sorgt für gelegentliche Abschlüsse aus der Distanz und scheint dem vierten Tor aktuell näher zu sein als Augsburg dem Anschluss.
67
16:55
Max Meyer macht mal auf sich aufmerksam. Nach Flanke von Bentaleb zieht Meyer mit rechts im Strafraum ab, aber der Ball ist zu unplatziert und kein Problem für Hitz.
64
16:52
Daniel Caligiuri holt sich nach seinem Premierentor den verdienten Applaus und und macht Platz für Alessandro Schöpf.
64
16:51
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
64
16:51
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
63
16:51
Choupo-Moting sorgt mit einem starken Solo für Gefahr. Er kommt von links, zieht nach innen und zielt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
61
16:50
Kolašinac flankt von rechts, über Stafylidis landet der Ball bei Choupo-Moting. Dessen Kopfballablage nimmt Bentaleb direkt, aber er verzieht deutlich.
57
16:44
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Bentaleb verliert den Ball an Kohr und kann sich dann nur mit einem Foul behelfen. Es ist seine neunte Gelbe, das ist der Spitzenwert der Liga.
54
16:42
Koo zeigt großen Einsatz an der Torauslinie und erkämpft eine Ecke. Die tritt Stafylidis und Fährmann klärt etwas unsauber mit einer Faust. Teigl setzt nach und es gibt immerhin Einwurf. Augsburg hat sich noch nicht aufgegeben.
50
16:39
Burgstaller nimmt es im Strafraum mit drei Augsburgern auf und will dann Meyer bedienen, aber Hinteregger geht gerade noch dazwischen.
47
16:34
Teigl fügt sich gleich mal mit einem Rechtsschuss nach Vorarbeit von Ji ein, der aber das Tor knapp verfehlt.
46
16:33
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer weiteren Änderung bei den Gästen: Georg Teigl ersetzt Jonathan Schmid. Die Schalker sind zunächst unverändert.
46
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg -> Georg Teigl
46
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
46
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:23
Halbzeitfazit:
Schalke 04 führt zur Pause deutlich mit 3:0! Das ist verdient, weil sie mehr Chancen hatten und diese konsequent nutzten. Eric Maxim Choupo-Moting nutze seine Startelfnominierung, um seine gute Form vom Donnerstag zu bestätigen. Er war an zwei der drei Tore beteiligt. Bereits nach fünf Minuten traf Burgstaller zum ersten Mal und legte nach einer halben Stunde nach. Augsburg war vornehmlich über Standards gefährlich und hätte unmittelbar nach dem zweiten Gegentor den Anschluss herstellen können. Doch Verhaegh scheiterte mit einem Foulelfmeter an Fährmann. Danach kam es durch Caligiuris Tor noch bitterer für die Gäste. Es wird eine ganz harte Aufgabe für Augsburg, hier nochmal zurückzukommen. Ob es ihnen gelingt, sehen wir gleich!
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Eine Minute wird nachgespielt.
44
16:16
Scharfer Distanzschuss von Choupo-Moting, der zentral vor dem Strafraum nicht angegriffen wird. Das nutzt er für ein echtes Pfund, das hauchzart über die Latte streift.
40
16:11
Raúl Bobadilla hat sich beim Tritt von Höwedes, der zum Elfmeter führte, verletzt und lief danach nicht mehr rund. Jetzt geht es für ihn nicht weiter, Dong-won Ji kommt ins Spiel.
40
16:10
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
40
16:10
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
39
16:10
Augsburg hat wieder eine gefährliche Freistoß-Position rechts am Strafraum. Und der kommt richtig gut! Aber Fährmann ist auf dem Posten und lenkt die Kugel mit der Faust zur Ecke.
35
16:05
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Daniel Caligiuri
Jetzt kommt es ganz bitter für Augsburg. Erst den Elfmeter verschossen, dann das nächste Gegentor kassiert. Wieder leitet Choupo-Moting den Treffer ein. Er schickt Kolašinac in den Sechzehner, der ein Stück läuft und dann hoch über die Abwehr flankt. Am zweiten Pfosten schiebt Caligiuri lässig mit rechts ein und markiert seinen ersten Bundesliga-Treffer für Schalke!
32
16:02
Elfmeter verschossen von Paul Verhaegh, FC Augsburg
Der genesene Verhaegh tritt an. Normalerweise ist er ein sicherer Elfmeterschütze, doch sein Schuss kommt halbhoch und unplatziert nach links. Das riecht Fährmann und er wehrt den Versuch zur Seite ab.
31
16:01
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
...denn der Schalker Kapitän geht mit gestrecktem Bein voraus im Strafraum in den Zweikampf mit Bobadilla. Er sieht zu Recht Gelb! Sofort sieht er es ein und hebt entschuldigend die Hand, da ist er mit Gelb noch gut bedient.
31
16:01
Elfmeter für Augsburg! Und mehr noch...
29
15:59
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Burgstaller macht den Doppelpack! Zu einem großen Teil geht der Treffer aber auf das konto von Eric Maxim Choupo-Moting. Der wird links auf dem Flügel von Meyer angespielt und zieht dann unwiederstehlich nach innen. Er schüttelt Schmid ab und hat dann das Auge für den sträflich freien Burgstaller. Wie reagiert Augsburg?
27
15:59
Die Stimmung auf den Tribünen ist gut. Das Publikum feiert die Schalker Führung. Viel mehr gibt es bislang nicht zu bejubeln, beide Teams tun sich in der Offensive schwer.
24
15:55
Nach einer eigentlich harmlosen Flanke von Stafylidis entscheidet sich Fährmann überraschend für die Sicherheitsvariante und faustet den Ball mit beiden Fäusten nach vorne weg. Leitner zieht direkt ab, schießt aber deutlich daneben.
21
15:53
Die Schalker kommen nicht durch den Augsburger Abwehrriegel. Nachdem sie den Angriff neu aufbauen mussten, fasst sich Caligiuri ein Herz und schießt von weit hinten, aber Hitz sieht schon, dass der daneben geht.
18
15:48
Bobadilla ist der auffälligste Augsburger. Er probiert es aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
16
15:47
Ein Hauch von Gefahr weht durch den Schalker Strafraum. Bobadilla ist nach einem langen Ball wohl hauchdünn im Abseits, aber das Spiel läuft weiter. Der Stürmer setzt sich gegen Kehrer durch und flankt nach innen, wo Kolašinac klären kann.
13
15:45
Schalke lässt den Ball jetzt ruhig laufen. Von Augsburg geht offensiv noch nicht wirklich Gefahr aus.
9
15:40
Bobadilla legt ab auf Leitner, der heute sein Startelf-Debüt für Augsburg feiert. Leitner feuert einen Distanzschuss ab, der gut zwei Meter am Tor vorbei geht.
7
15:38
Augsburg sendet ein erstes Lebenszeichen durch eine Freistoß-Flanke von Stafylidis, die aber keinen Mitspieler findet und beim Fährmann landet.
4
15:34
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Guido Burgstaller
Die Gastgeber gehen früh in Führung! Es ist das erste Tor für die Königsblauen nach einem Eckball. Geis bringt den Ball scharf und halbhoch hinein. Choupo-Moting lässt durch und Stafylidis hält den Fuß hinein. Damit fälscht er den Ball genau vor die Füße von Burgstaller ab, der die Kugel aus kürzester Distanz nur noch reinschieben muss.
3
15:33
...und Choupo-Moting kommt mit der Fußspitze dran, bringt den Ball aber nicht auf das Tor und die Situation ist vorbei.
2
15:33
Burgstaller bekommt den Ball etwa zwanzig Meter entfernt vom Tor und schießt aus der Drehung. Ein Augsburger war noch dran, es gibt Ecke...
1
15:31
Los geht es auf Schalke!
1
15:30
Spielbeginn
15:27
Kapitän Paul Verhaegh ist wieder an Bord und ersetzt Raphael Framberger. Für Jan Morávek ist Moritz Leitner dabei. Zudem spielt Jonathan Schmid für Kevin Danso. Halil Altintop rückt für Dong-won Ji in die Partie. Danso und Ji nehmen auf der Bank Platz und könnten Alternativen für den zweiten Durchgang sein.
15:21
Da trifft es sich gut, dass wenigstens Winterneuzugang Guido Burgstaller voll eingeschlagen hat. Der Österreicher befindet sich in Top-Form und schoss am Donnerstag gegen Mönchengladbach den wichtigen Ausgleichstreffer. Er wird auch heute beginnen. Unterstützung erhält er von Eric Maxim Choupo-Moting, der für Alessandro Schöpf in die Startelf rotiert. Außerdem ist Max Mayer anstelle von Leon Goretzka dabei, der Oberschenkelprobleme hat. Nabil Bentaleb spielt für Benjamin Stambouli.
15:16
Schalkes Langzeitverletzter Breel Embolo musste hingegen einen Rückschlag hinnehmen. Er hatte sich bei einem Foul von Kostas Stafylidis im Hinspiel übel verletzt, war aber zuletzt ins Training zurückgekehrt und konnte leichte Laufübungen absolvieren. Ein Comeback war für Ende April angepeilt. Nun sagt Trainer Weinzierl: "Ich persönlich habe die Hoffnung nicht, dass er noch ein, zwei Partien macht." Es sei zwar nicht komplett unmöglich, aber dafür müsse Embolo ''zu 100 Prozent fit sein.''
15:10
Die personelle Situation hat sich bei den Augsburgern wieder entspannt. Kapitän Paul Verhaegh konnte nach überstandenden Rückenproblemen das Training wieder aufnehmen. Angreifer Alfreð Finnbogason hatte gar über fünf Monate wegen einer Schambeinentzündung gefehlt. "Er hat wieder voll mittrainieren können, aber was das konditionelle Niveau betrifft, hat er schon noch Nachholbedarf", sagte Baum. Er scherzte aber, dass der Isländer im Training schon wieder drei Tore erzielt habe. Für den Kader reicht es aber noch nicht. Der Einsatz des angeschlagenen Jan Morávek kommt zu früh. Fehlen wird zudem Daniel Baier wegen Achillessehnenbeschwerden.
15:05
Auch in Augsburg hat man die Leistung der Schalker registriert. Trainer Baum sprach von einer ''schlaflosen Nacht'' in Folge des Auftritts der Gelsenkirchener. Der Grund: Die Schalker haben ''doch etwas ein bisschen anders gemacht haben als die letzten Spiele". Weinzierl hatte gegen Gladbach überraschend eine Vierer- anstelle der sonst favorisierten Dreierkette aufgeboten. "Jetzt müssen wir uns auf zwei Inhalte vorbereiten", sagte Baum. Auch Gojko Kačar und Phillip Max haben das Spiel der Schalker gemeinsam angesehen. ''Sie waren richtig gut", sagte er. Dennoch sieht er guten Chancen, die Knappen zum Stolpern zu bringen.
15:00
Das Spiel gegen Mönchengladbach am Donnerstag gab Kapitän Benedikt Höwedes neue Zuversicht für die kommenden Aufgaben. "Wir müssen auf dieses Spiel gegen Gladbach aufbauen", forderte er. Er sieht ebenfalls die Gefahr der Tabellensituation und fordert dringend Punkte. Im Hinblick auf das Gladbach-Spiel sagte er: "Wir müssen vor allem die Art und Weise unseres Auftretens wiederholen. Zwar haben wir auch Fehler gemacht, aber wir haben sie gegenseitig ausgebügelt und uns aufgeopfert." Heute muss dringend ein Sieg her, sonst wird es wohl wieder ungemütlich auf Schalke.
14:56
Die Augsburger könnten heute ebenfalls wichtigen Boden im Abstiegskampf gut machen. Zuletzt zeigte die Kurve leicht nach oben. In Darmstadt nahm man drei ganz wichtige Punkte mit und im Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Augsburg erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Manuel Baum einen ehrenwerten Punkt. Ein Sieg würde die Fuggerstädter auf eine Stufe mit Leverkusen und Gladbach stellen, dann wären sogar die Europa-Plätze wieder in Reichweite. Man sieht daran, wie eng die Tabelle in dieser Saison ist.
14:45
Nach Gladbach ist vor Gladbach: Zwischen den Europacup-Duellen mit der Borussia hat der FC Schalke noch die Aufgabe Augsburg in der Bundesliga zu bewältigen. Die Schalker stecken nicht wie erhofft im Rennen um die Europa League-Ränge, sondern sind im Abstiegskampf angekommen. Gegner Augsburg hat sogar einen Punkt mehr auf dem Konto. Die Schalker schafften nach zwei Niederlagen in Folge unter der Woche ein 1:1 im Hinspiel der Europa League und wollen darauf aufbauen. Zuletzt gewonnen hat das Team von Trainer Markus Weinzierl in der Liga vor gut vier Wochen gegen Hertha.
14:30
Hallo aus Gelsenkirchen zum 24. Spieltag der Bundesliga! Der FC Schalke 04 hat den FC Augsburg zu Gast. Anstoß ist um 15:30 Uhr!
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenDeutschlandBayern MünchenBayernFCB24185160:134759
2RB LeipzigDeutschlandRB LeipzigRB LeipzigRBL24154543:251849
3Borussia DortmundDeutschlandBorussia DortmundDortmundBVB24127553:272643
41899 HoffenheimDeutschland1899 HoffenheimHoffenheimTSG241012245:252042
5Hertha BSCDeutschlandHertha BSCHertha BSCBSC24124832:26640
6Eintracht FrankfurtDeutschlandEintracht FrankfurtFrankfurtSGE24105926:27-135
71. FC KölnDeutschland1. FC KölnKölnKOE24810633:27634
8SC FreiburgDeutschlandSC FreiburgFreiburgSCF241041031:41-1034
9Bor. MönchengladbachDeutschlandBor. MönchengladbachM'gladbachBMG24951030:33-332
10Bayer LeverkusenDeutschlandBayer LeverkusenLeverkusenB0424941137:39-231
11FC Schalke 04DeutschlandFC Schalke 04SchalkeS0424861031:27430
121. FSV Mainz 05Deutschland1. FSV Mainz 05Mainz 05M0524851133:40-729
13FC AugsburgDeutschlandFC AugsburgAugsburgFCA24771023:33-1028
14VfL WolfsburgDeutschlandVfL WolfsburgWolfsburgWOB24751222:34-1226
15Werder BremenDeutschlandWerder BremenWerderSVW24751231:44-1326
16Hamburger SVDeutschlandHamburger SVHamburgHSV24751224:46-2226
17FC Ingolstadt 04DeutschlandFC Ingolstadt 04IngolstadtFCI24541523:41-1819
18SV Darmstadt 98DeutschlandSV Darmstadt 98DarmstadtD9824431717:46-2915
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige