Das Stadionquiz

«
  • Das Stadionquiz

    Das Stadionquiz

    Erkennen Sie diese 15 berühmten Fußballstadien nur anhand kleiner Details?
  • Berühmte Luftkissenfassade

    Berühmte Luftkissenfassade

    Zum Einstieg was Leichtes! Na, wo steht das Fußballstadion mit der auffälligen Kissendesign?
  • Allianz Arena München

    Allianz Arena München

    Natürlich in München! Das "Schlauchboot" steht seit 2005 in der bayrischen Landeshauptstadt und ist seit dem nicht mehr von der weltweiten Fußballkarte wegzudenken. Kapazität: 75.021 Plätze, Heimspielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München.
  • Eigenwillige Dachkonstruktion

    Eigenwillige Dachkonstruktion

    In diesem Stadion ist einer der erfolgreichsten europäischen Fußballklubs aller Zeiten zu Hause. Aber welcher ist es?
  • Amsterdam Arena

    Amsterdam Arena

    Nach seiner Eröffnung im Sommer 1996 zählte die Amsterdam Arena zu den modernsten Fußballstadien der Welt. Auch heutzutage ist die Arena inmitten der Millionenstadt mit seinem ausfahrbarem Dach und der auffallenden Stadionhülle noch ein echter Hingucker. Kapazität: 53.631 Plätze, Heimspielstätte von Ajax Amsterdam.
  • Einmalige Erscheinung

    Einmalige Erscheinung

    Ein bisschen Allianz Arena, ein bisschen Mosaikzimmer. Doch wo genau steht dieser Fußballtempel der besonderen Art?
  • Soccer City Johannesburg

    Soccer City Johannesburg

    Na klar, in Johannesburg! Große Berühmtheit erlangte das FNB-Stadion, besser bekannt als Soccer City, während der Weltmeisterschaft 2010, als hier gleich acht Spiele ausgetragen wurden. Noch heute gilt es als "Herz des südafrikanischen Fußballs. Kapazität: 94.700 Plätze, Heimspielstätte der Kaizer Chiefs.
  • Berühmtes Stadionrund

    Berühmtes Stadionrund

    Nein, es ist nicht das Berliner Olympiastadion! Ein Tipp: In diesem Wohnzimmer des Weltfußballs feierte die DFB-Elf einen ihrer größten Erfolge.
  • Estádio do Maracanã

    Estádio do Maracanã

    Im Maracanã wurde Deutschland 2014 als erstes europäisches Team auf südamerikanischem Boden Weltmeister. Das Stadion gilt seit den Fünfzigerjahren als eines der berühmtesten Fußballarenen weltweit. Kapizität: 78.838 Plätze, Heimspielstätte von CR Flamengo und Fluminense FC.
  • Hervorstechender Bogen

    Hervorstechender Bogen

    Wie eine Art Heiligenschein ragt ein bis zu 133 Meter hoher Metallbogen in den Himmel. Aber auf Welches Stadion passt diese Konstruktion auf?
  • Wembleystadion London

    Wembleystadion London

    Ganz klar, in London! Das Wembleystadion ist das vielleicht berühmteste Fußballstadion weltweit, ist Austragungsort zahlreicher Großveranstaltungen, u.a. Länderspiele im Fußball und Rugby oder Musikveranstaltungen. Kapazität: 90.000 Plätze, Heimspielstätte der englischen Fußballnationalmannschaft.
  • Més que un club!

    Més que un club!

    Der Bayer sagt "mia san mia", der Borusse "Echte Liebe"! Der Katalane hat sich hingegen das Motto "Mehr als ein Klub" auf die Fahnen und auf die Tribüne geschrieben. Um welchen Verein geht's?
  • Camp Nou Barcelona

    Camp Nou Barcelona

    Das größte Fußballstadion Europas steht in Barcelona. Die heimischen Barça-Kicker gelten als erfolgreichstes Team des 21. Jahrhunderts, auch dank der einmaligen Heimspielatmosphäre. Kapazität: 99.354 Plätze, Heimspielstätte des FC Barcelona.
  • Immer wieder modernisiert

    Immer wieder modernisiert

    Auch dieses Stadion ist anhand seiner charakteristischen Dachkonstruktion gut zu erkennen. Auch von Ihnen?
  • Signal Iduna Park Dortmund

    Signal Iduna Park Dortmund

    Der Signal Iduna Park zu Dortmund wurde in den letzten 40 Jahren schon mehrfach umgebaut und erweitert. Mittlerweile ist das einstige Westfalenstadion das größte in Deutschland und überzeugt mit der stimmungsvollsten Stehplatztribüne überhaupt. Kapazität: 81.360, Heimspielstätte des BV Borussia Dortmund.
  • Jahrzehntealte Stadionuhr

    Jahrzehntealte Stadionuhr

    Der Kenner wird diese alte Stadionuhr sofort zuordnen können. Gehören Sie auch dazu?
  • Olympiastadion Berlin

    Olympiastadion Berlin

    Die Uhr ziert die linke Seite des berühmten Marathontors im Berliner Olympiastadion, welches bis heute erhalten ist. Erbaut wurde das Stadion für die Olympischen Spiele 1936 in der damaligen Reichshauptstadt. Kapazität: 74.649 Plätze, Heimspielstätte von Hertha BSC.
  • United Trinity

    United Trinity

    Die Fußballlegenden George Best, Denis Law und Sir Bobby Charlton bekamen ihre eigene Statue gegossen. Doch vor welchem Stadion steht sie?
  • Old Trafford Manchester

    Old Trafford Manchester

    Vor dem Theatre of Dreams! Die Red Devils aus Manchester sind in der Ära unter Alex Ferguson zum englischen Rekordmeister geworden, kicken seit Ewigkeiten im Old Trafford. Das gezeigte Trio spielte schon in den Sechzigerjahren für ManUnited. Kapazität: 75.653 Plätze, Heimspielstätte von Manchester United.
  • Imposantes Bauwerk

    Imposantes Bauwerk

    Mitten in der Innenstadt erhebt sich dieses unübersehbare Bauwerk. Doch in welcher europäischen Millionenstadt befindet sich der Stadionkoloss?
  • Estadio Santiago Bernabéu Madrid

    Estadio Santiago Bernabéu Madrid

    Der spanische Rekordmeister Real Madrid ist im Estadio Santiago Bernabéu zu Hause. Seit 70 Jahren tanzt hier das Weiße Ballett. Das Stadion wurde schon mehrfach aus- und umgebaut, ab diesem Jahr soll es großzügig renoviert werden. Kapazität: 81.044 Plätze, Heimspielstätte von Real Madrid.
  • Die offene Blüte

    Die offene Blüte

    Selbst der Experte muss hier wohl ein bisschen überlegen. Das May Day Stadium ist tatsächlich das größte Stadion der Welt - doch wo steht es?
  • Rungnado May Day Stadium Pjöngjang

    Rungnado May Day Stadium Pjöngjang

    Anlässlich der Weltfestspiele der Jugend und Studenten wurde in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang das "Stadion 1. Mai" im Jahre 1989 eröffnet. Dieses Bauwerk ist in jeder Hinsicht gigantisch. Kapazität: 114.000 Plätze, Heimspielstätte der Nordkoreanischen Nationalmannschaft.
  • Riesiger Zuschauerandrang

    Riesiger Zuschauerandrang

    Die vielleicht euphorischsten Fußballfans überhaupt sorgen in diesem XXL-Stadion für eine Stimmung der Extraklasse. Doch wo befinden wir uns?
  • Estadio Azteca Mexiko-Stadt

    Estadio Azteca Mexiko-Stadt

    Das Aztekenstadion war unter anderem Schauplatz des Jahrhundertspiels zwischen Italien und Deutschland, welches die Italiener bei der WM 1970 für sich entschieden. Schon zwei WM-Finals wurden hier ausgetragen. Kapazität: 95.000 Plätze, Heimspielstätte des Club América und der Mexikanischen Fußballnationalmannschaft.
  • Stadion oder Turnhalle?

    Stadion oder Turnhalle?

    Diese Frage stellten sich die Bundesliga-Fans Anfang der 2000er-Jahre. Na, klingelt's schon?
  • Veltins Arena Gelsenkirchen

    Veltins Arena Gelsenkirchen

    In der Arena AufSchalke staunten die Fans nicht schlecht, als im Jahr 2001 das erste Stadion mit Schiebedach eröffnet wurde. Und auch der Rasen ist ausfahrbar. Neben Fußball wurde hier auch schon Handball, Biathlon oder Motorsport ausgetragen. Kapazität: 62.271, Heimspielstätte des FC Schalke 04.
  • Markante Flutlichtmasten

    Markante Flutlichtmasten

    Welcher Bundesliga-Traditionsverein läuft unter dieser hervorstechenden Stadionbeleuchtung auf?
  • Weserstadion Bremen

    Weserstadion Bremen

    Im Bremer Weserstadion wird seit den Sechzigerjahren Bundesliga gespielt. Kapazität: 42.500 Plätze, Heimspielstätte des SV Werder Bremen.
  • Ein Vogelnest auf der Sommerwiese?

    Ein Vogelnest auf der Sommerwiese?

    Wie idyllisch die Fußballwelt doch sein kann. Wo befinden wir uns auf diesem Bild?
  • Nationalstadion Peking

    Nationalstadion Peking

    Das Nationalstadion Peking war nicht nur Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008, es zählt nach wie vor zu den größten Sportarenen der Welt. Kapazität: 80.000 Zuschauer, genutzt als Mehrzweckarena für diverse Sportveranstaltungen.
»