Heute | 14:00 Uhr
Fußball | Testspiel
Real Madrid - AC Mailand
Heute | 21:05 Uhr
Fußball | Europa League
Wolfsberger AC - Bor. Dortmund
Freitag | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Nürnberg - Heidenheim
Freitag | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Bielefeld - FSV Frankf
Freitag | 20:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
K'lautern - B'schweig
Samstag | 13:00 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Bochum - Duisburg
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Löw: Muss "meine Methoden hinterfragen"

30.12.12 10:13
Löw: Muss "meine Methoden hinterfragen"
Bundestrainer Joachim Löw will dazu lernen. Foto: Julian Stratenschulte, DPA

Das bittere Aus der deutschen Mannschaft im Halbfinale der Fußball-EM lässt Bundestrainer Joachim Löw nicht los.

"Ich habe diese Niederlage das ganze Jahr nicht vergessen. Natürlich kam der Frust immer wieder hoch, den konnte ich einfach nicht abschütteln", sagte Löw in einem Interview der "Bild am Sonntag" - fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dem 1:2 im EM-Halbfinale gegen Italien. "Aber ich habe gelernt, damit umzugehen", meinte der Coach. "Außerdem setze ich auf einen Lerneffekt."

Löw war frustriert, dass die Mannschaft ihr "Potenzial nicht abrufen" konnte. Er gab aber auch zu: "Wir hatten kein Pech, das Aus war auch nicht ungerecht. Wir haben es einfach nicht geschafft, unser Können abzurufen." Dafür sei auch er als Trainer verantwortlich. "Deshalb muss auch ich meine Methoden hinterfragen", sagte Löw.

2013 sei für ihn "ein Jahr der Konzentration. Wir müssen noch ein paar Prozent rausholen aus der Mannschaft, wir müssen Reize setzen", forderte der Trainer. Deshalb beginne jetzt bereits die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. "Damit wir nicht die Fehler machen, die wir bei der EM gemacht haben." Die Vorbereitung auf das EM-Turnier hätte er sich anders vorgestellt. Löw: "Das war vor der WM 2010 unsere Stärke."

KOMMENTARE zum Thema "Löw: Muss "meine Methoden hinterfragen""

FUSSBALL-VIDEOS

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
"Wir sollten Wolfsberg nicht unterschätzen!"
[ 2:20 ]
"Wir sollten Wolfsberg nicht unterschätzen!"›
Video
[ 0:13 ]
Unglaubliches Tor von Shaqiri im Training
Video Unglaubliches Tor von Shaqiri im Training
[ 0:15 ]
Ramos, Isco & Fernandez zaubern im Pool
Video Ramos, Isco & Fernandez zaubern im Pool
[ 0:24 ]
Kopfball-Stafette zum in die Tonne kloppen
Video Kopfball-Stafette zum in die Tonne kloppen
[ 0:34 ]
Philippe Mexes erzielt das Tor seines Lebens
Video Philippe Mexes erzielt das Tor seines Lebens
[ 2:29 ]
Maradona lallt: No woman no cry
Video Maradona lallt: No woman no cry
[ 1:13 ]
Hammer: Ein Rabona ins Glück
Video Hammer: Ein Rabona ins Glück